Webbasierte Abwicklung von Gebrauchtwagentransporten

Neue Dispositionsautomatik

Aktuelle Referenzen
Dienstag, 16.02.2021 // 13:02 Uhr

Die HEC GmbH hat für den langjährigen Partner die MOSOLF Logistics & Services GmbH eine vollumfassende Dispositionsautomatik entwickelt. Der gesamte Prozess ist nun digital unterstützt.

Das Unternehmen

MOSOLF Logistics & Services GmbH ist ein international agierender Automobillogistiker, der Transporte auf der Straße, Schiene und zu Wasser organisiert und durch­ührt. MOSOLF in Wolfsburg wickelt seit Jahrzehnten für einen Automobilhersteller den Transport der Gebrauchtwagen der Konzernmarken zu den Händlern ab und nutzt dazu die von uns konzipierten und umgesetzten digitalen Plattform.

Vorgeschichte: Die HEC ist seit mehr als 20 Jahren Partner des Kunden und hat seitdem die Plattform, mit einigen Unterbrechungen, kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei wurden zwischenzeitlich grundlegende Restrukturierungen und Erneuerungen durchgeführt, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen zu genügen. Der gesamte Transportprozess von der Avisierung, Disposition über Transport und Bereitstellung sowie die abschließende Abrechnung wird seitdem über diese Web-Plattform (CTGW) organisiert.
 

Aufgabe

Mit Beginn des Jahres 2021 sind neben dem Transport von Konzernmarken weitere Fabrikate anderer Hersteller hinzugekommen. Darüber hinaus sollte nun die Platt­form die Organisation der Transporte der Gebraucht- und Neuwagen in das gesamte europäische Ausland unterstützen.
Mit einem feingliedrigen Regelwerk, das die Disposition automatisiert und für Spediteure in allen europäischen Festlandstaaten eine Dispositionsautomatik darstellt, sollte der Digitalisierungsgrad der Prozesse signifikant erhöht werden.
 

Umsetzung

Die Umset­zung erfolgte in enger Abstimmung mit den Fachbereichen von MOSOLF sowie der IT und dem Logistiker des Automobilherstellers auf Basis der in der Projektierungsphase erarbeiteten Anforderungen. Die Inbetriebnahme der Anwendung erfolgte modulweise. Das erste Modul (Dispositionsautomatik) konnte erfolgreich im Dezember 2020 in Betrieb genommen werden. Weitere Module (einheitliche Vertragsnummern, Unterstützung der Qualitätssicherung) folgten sukzessive.
 

Ergebnis

Der europaweite Transport wird jetzt, wie vom Kunden geplant, für Spediteure in allen europäischen Festlandstaaten mit einer Dispositionsautomatik gesteuert und es kamen, wie vorgesehen, weitere Fabrikate anderer Hersteller hinzu. Der Gesamtprozess ist durch die Anwendung vollständig digital unterstützt.
 

Kunde

Realisiert durch

Eingesetzte Technologien

  • Micro­soft ASP.NET MVC

  • Webfron­t­end (jQuery, Boot­s­trap)

  • Micro­soft SQL Server