Die HEC GmbH hat für das Speditions- und Logistikunternehmen Fr. Meyer’s Sohn eine KI-Lösung integriert, mit der wichtige Angaben aus E-Mails gefiltert und verwertet werden.
Fr. Meyer's Sohn – oder kurz FMS – ist ein globales Speditions- und Logistikunternehmen in Familienbesitz, das sowohl See-, Luft-, als auch Landtransporte organisiert und somit für seine Kunden die gesamte Transportkette abdeckt. Weltweit gehört FMS zu den 10 größten Seefrachtspediteuren.
Ein wesentlicher Teil der Arbeit besteht darin, Kundenaufträge im Transportmanagementsystem (TMS) zu erfassen, um Sendungen anzulegen. Fehlende Informationen werden hierbei von Disponenten durch ihr intrinsisches Wissen vervollständigt.
Zielsetzung des Projektes ist eine Lösung, die mittels statistischer Methoden und maschinellen Lernens fehlende Informationen aus Kunden-E-Mails möglichst genau schätzt (imputation) und eine Schnittstelle zum automatischen Erfassen von Sendungsdaten in E-Mails ermöglicht.
Besondere Herausforderungen entstehen durch das unregelmäßige Fehlen von Daten und durch heterogene Datentypen, für die einzelne Modelle trainiert werden müssen. Und darin, die Felder der Maske fachlich sinnvoll zu befüllen.
Eine unvollständige Sendung kann jetzt als JSON mit einem POST-Request an die API geschickt werden und wird mit allen Pflichtfeldern vervollständigt als JSON zurückgegeben. Für die Imputation stehen zwei Modelle zur Verfügung, welche nun in der Praxis erprobt werden, um Sachbearbeiter zukünftig durch fachlich stimmige Vorschläge zu unterstützen.