Liferay DXP Cloud Integration

Entwicklung eines neuen Kundenportals für die parcIT

Aktuelle Referenzen
Donnerstag, 11.03.2021 // 10:23 Uhr

neusta webservices hat für die parcIT GmbH den Kundenservice durch die Entwicklung eines Kundenportals auf ein neues Level gehoben. Es entstand ein nutzerfreundliches State-of-the-art-Serviceportal auf Basis der Liferay Digital-Experience-Plattform.

Das Unternehmen

Die parcIT GmbH gehört seit 2009 zur Unternehmensgruppe Fiducia & GAD IT AG und ist so Tochter eines der größten IT-Dienstleisters in Deutschland. Das Unternehmen setzt seit Jahren Standards in der Banksteuerung und bietet mit seinen standardisierten Softwarelösungen markterprobte Werkzeuge, die den Bankalltag sicherer, transparenter und einfacher machen. Zu seinen Kund:innen gehören Genossenschaftsbanken, Privatbanken, Firmenkunden u.v.m.

Aufgabe

2020 beauftragte die parcIT GmbH das Team von neusta webservices mit der Entwicklung eines maßgeschneiderten Kundenportals. Herausforderung war es, den bestehenden Downloadbereich der Website sowie dezentrale Tools zur verschlüsselten Übertragung des individuellen Leistungsportfolios der parcIT durch eine moderne, sichere und modular erweiterbare Portallösung zu ersetzen.

Umsetzung

Nach einer vorangegangenen Beratungs- und Konzeptionsphase wurde im August 2020 mit der agilen Umsetzung des Projekts begonnen. Gemeinsam mit Liferay konnte die parcIT als erster Neukunde im DACH-Gebiet für die neue Liferay DXP Cloud gewonnen werden. Der Einsatz der DXP Cloud Infrastruktur ermöglichte somit von Projektbeginn an die Maximierung des Kundennutzens sowie die Konzentration auf die Umstellung der betroffenen Unternehmensprozesse durch flexible und schnelle Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur.

Die Umsetzung umfasste insbesondere folgende Bereiche:

  • Detailkonzeption des Kundenportals im Rahmen des agilen Projektvorgehens
  • Implementierung der Business Logik und Anbindung der Backendsysteme der parcIT
  • qualitätsgesicherte Auslieferung

Im Dezember war das neue Kundenportal bereits fertig entwickelt und wurde an die parcIT GmbH zur Inhaltspflege und Abnahme übergeben, sodass der Livegang letztendlich im Februar 2021 erfolgte.

Ergebnis

In nur fünf Monaten Entwicklungszeit entstand ein neues modernes Serviceportal, das nun die Basis für eine kontinuierliche Weiterentwicklung liefert. Es macht fortan den sicheren und komfortablen Abruf von individuellen Dienstleistungen möglich und beinhaltet einen Benachrichtigungsservice sowie eine persönliche Ansprache und Kommunikation.

Kunde

Realisiert durch

Eingesetzte Technologien

  • Liferay Digital Experience Plattform 7.2
  • Liferay DXP Cloud
  • Java, OSGi
  • Freemarker
  • HTML, CSS, JavaScript