Umsetzung RLSmobile

Agile Umsetzung der Anwendung RLSmobile bei Arcelor Mittal

Referenzen 2021
Mittwoch, 13.10.2021 // 15:47 Uhr

Die HEC GmbH erneuerte die Anwendung RLSmobile für Arcelor Mittal, mit dem Ziel der Entwicklung einer webbasierten Plattform für alle Beteiligten.

Das Unternehmen

ArcelorMittal Bremen GmbH verfügt über hochmoderne Anlagen, mit denen bis zu 3,5 Millionen Tonnen Rohstahl pro Jahr hergestellt und anschließend zu warm, kaltgewalztem und feuerverzinktem Flachstahl weiterverarbeitet werden.

Die Aufgabe

Die Anwendung RLSmobile wird bei ArcelorMittal Bremen zur Erfassung und Aktualisierung der Bestände der benötigten Rohstoffe für die Hochöfen eingesetzt. Die Mitarbeiter:innen erfassen hiermit den Status von Be- und Entladungen von Waggons, die anschließend an die Bahn für die Abholung weitergemeldet werden. 

Außerdem werden die aktuellen Bestände in den Bunkern mit dieser Anwendung erfasst.

Als klar war, dass das 3G-Mobilfunknetzes abgeschaltet wird, entschied ArcelorMittal auf neue Handhelds (Honeywell CT60) umzustellen. Und da die Altanwendung auf den neuen Geräten nicht mehr lauffähig ist, sollte die eingesetzte Anwendung durch eine neue, nutzerfreundliche Anwendung abgelöst werden.

Das Ziel war die Entwicklung einer webbasierten Plattform für die CT60-Handhelds zur Nutzung durch Kolleg:innen auf dem Möllerbunker und der Beladung von Möllerwaggons.

Die Umsetzung

Um einen Gesamtüberblick über die Anwendung zu erhalten, wurde zunächst gemeinsam mit dem Projektteam eine Produktvision erarbeitet. Die Produktvision soll dabei helfen, die Idee und den Mehrwert der Anwendung sowie die Alleinstellungsmerkmale darzustellen und zu verdeutlichen. Im Anschluss wurden für die Aufnahme der Anforderungen in Workshops zusätzlich Personas definiert. Eine Persona stellt einen Prototyp für eine Gruppe von Nutzer:innen mit konkret ausgeprägten Eigenschaften und einem konkreten Nutzungs-verhalten dar.

Um das Vorhaben insgesamt zu strukturieren, wurden die einzelnen erhobenen UserStories Epics zugeordnet. Epic sind Anforderungen, die aus einer hohen Abstraktionsebene betrachtet werden. Sie werden z.B. als Oberbegriff für eine Reihe von User Stories eines Prozesses oder eines Funktionsbereichs verwendet. Die Gesamtheit der User Stories bilden das Backlog als Grundlage für die Programmierung. 

Mit diesem in der Projektierungsphase erarbeiteten Backlog sowie den abgestimmten UX -Entwürfen erfolgte die Umsetzung in 2-wöchigen Sprints.

Das Ergebnis

Die umgesetzten Funktionen beinhalten das mobile Fertigmelden von Be- und Entladung von Waggons sowie die Kalibrierung von Bunkerbeständen.

Dazu wurde eine moderne, intuitiv und einfach zu handhabende Anwendung konzipiert und erstellt, die über 4G- bzw. 5G-Netz-Handhelds verwendet werden kann und es ermöglicht, den aktuellen Stand der Be- und Entladung von Waggons für die angeschlossenen Systeme zu dokumentieren.