Aletsch Website-Relaunch

Vier neue Websites für das Aletsch-Kollektiv

Referenzen 2021
Dienstag, 30.03.2021 // 12:29 Uhr

Im Aletsch-Kollektiv haben sich vier Walliser Destinationen zusammengeschlossen, um die Digitalisierung der Region für die Touristik weiter voranzutreiben. Gemeinsam mit neusta destination solutions wurden vier neue Websites entwickelt, die Besucher:innen schon vorab einen Eindruck der Urlaubsregion vermitteln.

Das Unternehmen

Bestehend aus den vier Walliser Destinationen Aletsch Arena, Obergoms Tourismus, Blatten-Belalp und Brig-Simplon, wird durch das Aletsch-Kollektiv seit Sommer 2020 ein gemeinsamer Weg der Digitalisierung in der Region gegangen. Augenmerk liegt dabei auf der Einführung und Weiterentwicklung gemeinsamer Kommunikations- und Informationsplattformen, sowie dem daraus resultierenden Ziel einer optimierten digitalen Gästekommunikation.

Aufgabe

Da die Destinationen in puncto Digitalisierung bisher getrennte Wege gingen, bestand die Aufgabe von neusta destination solutions darin, einen Webauftritt zu schaffen,der eine Basis für jeden der Partner darstellt. Dabei unterteilt sich das Projekt in einen Mehretappen-Plan mit dem Ziel, die einzelnen Auftritte zu relaunchen und am Ende ein einheitliches Look and Feel trotz individueller Corporate Designs zu erreichen.

Herausforderung

Die Herausforderung des Projekts war insbesondere der Zeitplan: Schon zu Beginn der Skisaison 2020 sollte aletscharena.ch als erste Webseite online gehen. Hier kam ergänzend hinzu, dass der Prozess natürlich nach Launch der ersten Seite weiter gehen würde und somit bereits die Grundlage für die folgenden Seiten der Partnerdestinationen gelegt werden musste.

Umsetzung

Da das Design bereits vom Kunden geliefert wurde, startete  neusta destination solutions direkt mit der Programmierung. Währenddessen bereitete der Kunde den Content vor. Kernziel des Designs ist es, sich aus der Masse an touristischen Webauftritten hervorzuheben und den:die Betrachter:in mit atemberaubenden Panoramen und einem Gefühl des vor Ort seins zu beeindrucken. Außerdem wurde auf Best-Practice-Lösungen gesetzt, sodass sich der Gast schnell auf der Seite zurechtfindet und alle Informationen mit wenigen Klicks erhält. Um dies zu ermöglichen, wurde auf das Modulportfolio von destination.one gesetzt, welches einen breitgefächerten Mix aus redaktionellen und strukturierten Daten auf die Seiten der Destinationen bringt. Dabei gehen insbesondere das Modul destination.cms mit den angebundenen Schnittstellen sowie destination.data Hand in Hand. So können Besucher:innen der Website neben strukturiertem und redaktionellem Content auch tagesaktuelle Daten wie Wetter, Anlagenstatus, Bergbahnfahrpläne, Webcams und Social-Media-Posts auf der Website abrufen. Das Hosting der Websites übernehmen die Expert:innen von neusta infrastructure services.

Ergebnis

„Gemeinsam ist nichts unmöglich“ – dies ist eine Redewendung, die dieses Projekt kaum besser beschreiben könnte. Denn ohne gemeinsames Hands-on wären weder der Zeitplan noch das atemberaubende Endresultat möglich gewesen. Am Ende steht nun ein Internetauftritt, der genau das erfüllt, was schon mit dem Design angedacht wurde: Eine Gruppe von Websites, die auffällt und Besucher:innen in die Welt der Walliser Destinationen eintauchen lässt.

Kunde

Realisiert durch

Links

Eingesetzte Technologien

  • destination.one
  • SEO optimierter Content
  • Anbindung aktuelle Bergbahnfahrpläne
  • Anbindung Anlagenstatusanzeige
  • destination.base
  • Mehrsprachigkeit
  • Destination.weather
  • Destination.travelstory
  • Destination.webcam
  • Destination.socialwall
  • Destination.arrival
  • Destination.medialibrary
  • TYPO3
  • HTML5
  • PHP