Leichtathletik-EM 2018

Interaktiver Stadionzeitplan überzeugt auf ganzer Linie

Online-Tool der Bremer Unternehmensgruppe förderte Ticketverkauf der Leichtathletik-EM

Donnerstag, 25.10.2018 // 18:48 Uhr

Bremen, 25.10.2018 – neusta software development entwickelte zusammen mit neusta experience und neusta infrastructure services einen innovativen digitalen Stadionzeitplan für die Leichtathletik-EM in Berlin. Das Besondere daran: Bei der Suche nach dem gewünschten Sportevent erhielten die User gleichzeitig die Möglichkeit zum direkten Ticketkauf. Primäres Ziel war es, den Ticketverkauf zu steigern – dies ist gelungen. Die Veranstaltung war die erfolgreichste Leichtathletik-EM aller Zeiten. Die durchschnittliche Bestellgröße war über den Stadionzeitplan doppelt so hoch. Darüber hinaus realisierten die drei Tochtergesellschaften eine Website, um das neuartige Konzept der Berliner Leichtathletik-EM GmbH optimal zu präsentieren.

Zwei Monate nach der EM ziehen die Veranstalter Bilanz: insgesamt 360.000 Tickets wurden verkauft. Im Hinblick auf die Besucherzahlen war diese Leichtathletik-EM die erfolgsreichste aller Zeiten. Zusätzlich zu den verkauften Eintrittskarten für das Olympiastadion in Berlin kamen rund 150.000 Zuschauern zu den Wettkämpfen in der Innenstadt – so hat die EM 2018 mehr als eine halbe Million Zuschauer erreicht. Der Onlineauftritt, der bereits 2016 von neusta software development und neusta experience entwickelt und im vergangenen Jahr gelauncht wurde, glänzte neben einem Social-Media-Livestream mit interaktiven Portraits der Stars sowie umfangreichen Hintergrundinformationen zur EM selbst. Zudem überzeugte die Website mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und bot eine optimale Customer Experience. Darüber hinaus ermöglichte der integrierte Stadionzeitplan eine zielgerichtete Suche der verschiedenen Wettkämpfe und verband diese mit dem direkten Ticketkauf. Dies vereinfachte die Bestellung für die User enorm. „Unser innovatives Online-Tool war ein voller Erfolg und förderte den Ticketverkauf merklich“, sagt Lars Seinschedt, Geschäftsführer von neusta software development. Die Website verzeichnete in sehr kurzer Zeit hohe Zugriffszahlen: Allein im Zeitraum der EM besuchten fast 350.000 aktive User die Website. Das Fazit der Veranstalter fiel positiv aus: „Es war eine großartige Veranstaltung. Die hohen Verkaufszahlen sprechen für sich und die innovative Plattform hat maßgeblich zum Erfolg beigetragen“, lobt auch Claus Frömming, Kommunikationsdirektor der Leichtathletik-EM, die Zusammenarbeit mit den neusta-Unternehmen.