Attraktivster Arbeitgeber der Stadt

Attraktivste Arbeitgeber der Stadt: team neusta gehört dazu!

News
Freitag, 17.09.2021 // 15:46 Uhr

Capital und Statista haben die attraktivsten Arbeitgeber der Stadt 2021 in 25 Großstadtregionen in Deutschland ermittelt. Rund 500 Unternehmen wurden insgesamt ausgezeichnet. Auf der Bremer Bestenliste stehen 25 herausragende lokale Arbeitgeber:innen – dazu gehört auch team neusta. Die Bremer Unternehmensgruppe wurde als einer der „Attraktivsten Arbeitgeber in Bremen“ ausgezeichnet.

Methodik
Rund 14.500 Arbeitnehmer:innen haben mittels einer groß angelegten Online-Befragung Arbeitgeber:innen aus ihrer Region bewertet. Dabei ging es sowohl um ihren eigenen als auch um andere Arbeitgeber:innen ihrer Stadt. Im Vorfeld wurden circa 3.200 Arbeitnehmer:innen identifiziert, die über einen Standort in einer der 25 Großstadtregionen verfügen und dort zwischen 250 und 5.000 Mitarbeitende beschäftigen.

Bewertungsgrundlage
Bei der Befragung ging es besonders um die Außenwirkung der lokalen Arbeitgeber:innen. Die Befragten hatten zunächst Gelegenheit, Unternehmen aus ihrer Stadt hinsichtlich ihrer Attraktivität zu bewerten. Insbesondere die folgenden sechs Kriterien spielten dabei eine Rolle:

  • Image des Unternehmens als Arbeitgeber:in in der Region
  • Soziale Verantwortung gegenüber der eigenen Belegschaft und Lieferanten
  • Lokales Engagement des Unternehmens für gemeinnützige Zwecke in der Region
  • Aktive Prägung des Wirtschaftsstandortes durch das Unternehmen
  • Angebot von Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten
  • Weiterempfehlung des Unternehmens als Arbeitgeber:in

Anschließend konnten die Arbeitnehmer:innen ihre:n eigene:n Arbeitger:in unter anderem hinsichtlich der genannten Kriterien bewerten.