#CodeWeekBremen

CodeWeek das erste Mal in Bremen

News
Freitag, 08.10.2021 // 15:53 Uhr

Die CodeWeek Bremen ist dieses Jahr einer von vier neuen Regio-Hubs in Deutschland. Vom 09. bis 27. Oktober werden kostenfreie Workshops für Kinder und Jugendliche rund ums Thema Programmieren, Hacken und Tüfteln veranstaltet. team neusta ist Mitveranstalter des Events und richtet das Programm gemeinsam mit der Körber-Stiftung und 13 weiteren Bremer Unternehmen, Bildungsinitiativen und Hochschulen aus.

Seit 2013 findet die CodeWeek, eine europäische Graswurzel-Initiative, in unterschiedlichen deutschen Städten statt. Dieses Jahr nun erstmalig in Bremen. Das Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche aus der ganzen Region. Während der knapp zwei Wochen finden unterschiedliche Workshops und Lernangebote statt, die das Verständnis für die zunehmende digitale Welt fördern sollen. Highlights sind beispielsweise „Happy Hacking“, ein Open-Space für Entwickler:innen, Hacker:innen und Designer:innen, „Einführung 3D-Druck“, „Microsoft Power Platform – schnell & leicht zur eigenen App mit Low-Code“ oder „Workshops zu KI“.

team neusta veranstaltet die CodeWeek gemeinsam mit der BTC AG, Digital Impact Lab, der Senator für Finanzen, die Senatorin für Kinder und Bildung, encoway GmbH, FabLab Bremen e.V., M2C, MINTforum Bremen, ServiceBureau Jugendinformation, Stadtbibliothek Bremen, Universität Bremen, Universum® Bremen, Visionskultur und der Körber-Stiftung.

Mehr zum Programm gibt es unter www.bremen.codeweek.de.