Migration SAP Commerce Cloud

HANSA-FLEX migriert in SAP Commerce Cloud

Aktuelle Referenzen
Mittwoch, 28.06.2023 // 09:21 Uhr

Durch die Unterstützung von team:blue migrierte HANSA-FLEX Instanzen in die SAP Commerce Cloud, um von den Vorteilen wie effizienterer IT-Ressourcennutzung und höherer Skalierbarkeit zu profitieren. Die Migration erforderte die Herstellung der Kompatibilität des Quellcodes mit der Cloud sowie der Verbindung zwischen beteiligten Systemen. Durch eine agile Arbeitsweise konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. HANSA-FLEX kann seinen Kund:innen nun ein verbessertes Einkaufserlebnis bieten.

Das Unternehmen

HANSA-FLEX ist ein bedeutendes deutsches Industrieunternehmen. Das Unternehmen hat sich auf Fluidtechnik spezialisiert und gilt in Europa als führender Systemanbieter in diesem Bereich. Seit vielen Jahren konzentriert sich das Unternehmen auf die Fertigung und den Vertrieb von Hydraulikschläuchen, die in vielen Branchen weltweit Anwendung finden. HANSA-FLEX betreibt über 400 Niederlassungen auf der ganzen Welt und ist damit ein wichtiger Partner für viele Kund:innen.

Die Aufgabe

Nach Ablauf der Lizenzen für das On-Premise-Hosting der HANSA-FLEX SAP Commerce Instanzen musste eine neue Lösung dafür gefunden werden, wie die E-Commerce-Plattform weiterhin betrieben werden kann.

Um nah am Standard zu bleiben und von Zukunftstechnologien im SAP Commerce Kontext zu profitieren, wurden wir beauftragt, eine Migration in die SAP Commerce Cloud durchzuführen. Die SAP Commerce Cloud bietet zahlreiche Vorteile gegenüber dem On-Premise-Hosting. Beispielsweise entfallen die Kosten für den Betrieb und die Wartung der Serverinfrastruktur, da diese von SAP bereitgestellt wird.

Dadurch können Unternehmen wie HANSA-FLEX ihre IT-Ressourcen effizienter nutzen und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Auch die Skalierbarkeit des Systems ist in der Cloud-Lösung deutlich höher, da die Ressourcen flexibel an den Bedarf angepasst werden können.

Die Herausforderung bestand unter anderem darin, die Kompatibilität des Quellcodes mit der Cloud herzustellen und vorhandene Schnittstellen zu migrieren. So musste die bestehende Infrastruktur in der Cloud abgebildet und die Verbindung zwischen den beteiligten Systemen hergestellt werden. Zusätzlich bestand die Anforderung, die bestehenden Datenbanken für die neue Commerce-Cloud-Lösung vorzubereiten, bevor der Go-Live des HANSA-FLEX Shops stattfinden konnte.

Die Umsetzung

Um das Projekt erfolgreich abzuschließen, waren mehrere Schritte erforderlich. Neben der Analyse der Aufgabenpakete musste das vorhandene Code-Repository auf Cloud-Kompatibilität überprüft werden. Außerdem musste die Daten- und Medienmigration durchgeführt und die erforderliche Infrastruktur aufgebaut werden. Schließlich war auch eine Anpassung des CD-/CI-Prozesses notwendig, um sicherzustellen, dass die Bereitstellung der Implementierung reibungslos verläuft.

Beim Kick-off waren alle relevanten Stakeholder anwesend, darunter SAP-Berater:innen und SAP-Commerce-Entwickler:innen, die IT-Verantwortlichen des Kunden sowie viele weitere Ansprechpartner:innen zu den angebundenen Systemen. Daraufhin wurden die Aufgabenpakete definiert und in JIRA-Tickets gegliedert. Im Anschluss erfolgte eine Priorisierung der Aufgabenpakete unter Berücksichtigung der Ressourcen und zeitlichen Vorgaben. Anschließend folgte die Qualitätssicherung der Migration in der SAP Commerce Cloud, um sicherzustellen, dass alle Systeme reibungslos funktionieren.

Dank des hybriden Teams und der agilen iterativen Arbeitsweise konnte die Migration erfolgreich abgeschlossen werden. Durch die enge Zusammenarbeit aller Stakeholder und das ständige Feedback konnte schnell auf auftretende Herausforderungen reagiert werden.

Das Ergebnis

Die SAP Commerce Cloud Migration inklusive der Ablösung einiger Schnittstellen wurde in 6 Monaten durch zwei team:blue Mitarbeitende erfolgreich durchgeführt. Alle angebundenen Systeme wurden nahtlos integriert. Die erfolgreiche Umstellung auf die Cloud hat nicht nur dazu beigetragen, dass HANSA-FLEX im Einklang mit der SAP Roadmap bleibt, sondern hat auch zu einer Kosteneinsparung durch die Ablösung des On-Premise-Hostings geführt.

Die Vorteile der neuen Lösung liegen auf der Hand: Der Kunde muss das SAP Commerce System nicht mehr selbst administrieren, er profitiert von einer höheren Flexibilität, mehr Skalierbarkeit sowie einer verbesserten Performance seines ERP-Systems. Dank des Einsatzes moderner Technologien kann er seinen Kund:innen ein noch besseres Einkaufserlebnis bieten.

Das Projekt zeigt einmal mehr, wie wichtig eine gute Planung sowie eine agile Arbeitsweise in komplexen IT-Projekten sind. Nur so können auch große Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden – zum Nutzen aller Beteiligten!

Kunde

Realisiert durch

Eingesetzte Technologien

  • SAP Commerce
  • SAP S/4 Hana