Tankstellenfinder App für Hoyer

Hoyer Tankstellenfinder App

Aktuelle Referenzen
Mittwoch, 25.01.2023 // 11:11 Uhr

neusta mobile solutions bekam von der Wilhelm Hoyer GmbH & Co. KG die Aufgabe, die Hoyer Tankstellenfinder-App in der Umsetzung und in dem Design zu erneuern und zu optimieren.

Das Unternehmen

Die Wilhelm Hoyer GmbH & Co. KG ist ein Familienunternehmen in der vierten Generation und gehört zu den Weltmarktführern für umfassende Logistiklösungen rund um das Handling und den Transport von Flüssiggütern aus der Lebensmittel-, Gas-, Mineralöl- und chemischen Industrie. Dabei stehen nachhaltiges soziales, ökologisches und ökonomisches Handeln im Fokus.

Die Aufgabe

Die Aufgabe der neusta mobile solutions war es, eine App umzusetzen, mit der PKW- und vor allem LKW-Fahrer:innen ganz einfach alle Hoyer-Tankstellen und Hoyer Akzeptanzpartner:innen finden können sowie zusätzliche Infos und Angebote einholen können.

Herausforderung

Die Herausforderung bestand darin, standortbezogene Benachrichtigungen bereitzustellen und eine gute App-Performance trotz hoher Datenlast gewährleisten zu können. Es ist besonders wichtig, die Daten immer aktuell zu halten, da die Benzinpreise sich ständig ändern können. Ebenso stand das Team vor der Herausforderung die Bezahlung direkt an der Tanksäule zu ermöglichen.

Die Umsetzung

Das erste Release (MVP) der Hoyer App beinhaltete die gewünschte Kartenansicht mit eingezeichneten Tankstellen und Akzeptanzpartner:innen. Daraufhin wurde die Anzeige für News und Aktionen hinzugefügt. Das Team nahm weitere Optimierungen für die Tablet-Ansicht vor und überarbeitete das App-Design vollständig.

Das Projekt war für die neusta mobile solutions eines der ersten Cross-Plattform Projekte mithilfe von Flutter. Weitere eingesetzte Technologien waren REST-API Anbindungen, ein Firebase Messaging für Push-Nachrichten und Google Crashlytics und Analytics.

Das Ergebnis

Das Einsetzen von Flutter als Technologie war zum Zeitpunkt des Appstarts sehr gewagt, entpuppte sich allerdings als wahrer Erfolg. Auch das Design hat das Entwicklerteam umfangreich überarbeitet und angepasst. Das Ergebnis der Zusammenarbeit brachte neben einer mobilen Lösung zum Auffinden der Tankstellen zusätzlich einen Routenplaner innerhalb der App hervor, mit der eine Route berechnet wird und alle Tankstellen mit einem definierten Umkreis entlang der Strecke angezeigt werden.

Ein positiver Nebeneffekt der neuen mobilen Lösung ist eindeutig die verbesserte Kundenbindung. Zukünftig soll die App noch weiterentwickelt werden, um weitere Funktionalitäten zu integrieren.

Kunde

Realisiert durch

Eingesetzte Technologien

  • Cross-Platform Projekt mithilfe von Flutter
  • REST-API Anbindung
  • Firebase Messaging für Push-Nachrichten
  • Google Crashlytics und Analytics