Digitalisierungsberatung für Hessen-Gastro

Digitalisierungsberatung der Gastronomie in Hessen

Aktuelle Referenzen
Mittwoch, 04.01.2023 // 10:20 Uhr

neusta Grafenstein entwickelte für die HA Hessen Agentur ein umfangreiches Kommunikations- und Beratungs-Konzept und setzte es anschließend in die Praxis um.

Das Unternehmen

Die HA Hessen Agentur hat es sich zum Ziel gemacht, die zukunftsorientierte Positionierung Hessens im nationalen und globalen Wettbewerb zu sichern und die nachhaltige Entwicklung des Standorts voranzutreiben. Zu ihren Kund:innen gehören Ressorts, Dienststellen und Gesellschaften der hessischen Landesregierung sowie öffentliche Institutionen.

Die Aufgabe

Bei der Digitalisierung zu unterstützen, die Effizienz zu steigern, um mehr Zeit für den Gast zu gewinnen – darum geht es bei der Digitalisierungsberatung der hessischen Gastronominnen und Gastronomen im Auftrage der HA Hessen Agentur. Im Verbund mit Teejit, dem Europäischen Tourismus Institut (ETI) und den Gastro Piraten hat neusta Grafenstein ein umfangreiches Kommunikations- und Beratungs-Konzept entwickelt und in die Praxis umgesetzt.  

Herausforderung

Der konkrete Bedarf der Betriebe unterschiedlicher Größe und der bereits vorhandene Digitalisierungsgrad flossen ebenso in die Entwicklung des Beratungsansatzes ein wie die individuellen Anforderungen der Betriebe. So zeigte sich ein steigender Nachholbedarf, vor allem in den Bereichen Know-how und Kundenkontakt. Auch die digitale Organisation des Workflows sowie der Umgang mit Social Media stellen hessische Betriebe vor große Herausforderungen.   

Basierend auf den Ergebnissen der Markforschung wurde ein innovatives, hybrides Beratungskonzept – bestehend aus persönlichen Betriebsberatungen vor Ort in Kombination mit themenspezifischen E-Learning-Modulen – erarbeitet. Diese Konzeptentwicklung wurde begleitet und verabschiedet durch ein eigens für dieses Projekt ins Leben gerufenes Begleitgremium. In Zusammenarbeit mit den touristischen Akteuren und Partnern in Hessen ging es im Anschluss in die Umsetzung. 

Die Umsetzung

Zum Jahresende 2021 wurde mit dem Aufbau der Lernplattform www.gastrodigital-hessen.de begonnen. Das Beratungsangebot wurde über eine Vielzahl von Kanälen kommuniziert. Zur Bewerbung entstanden ein Video, ein Angebotsflyer, Artikel in regionalen Tageszeitungen und im Leitmedium ahgz (Allgemeine Hotel- und Gastronomie Zeitung). Hervorzuheben ist die Bewerbung durch Kooperationen mit der DEHOGA, der Metro und durch die Berater:innen vor Ort, die mit einem kreativ gestalteten Bierdeckel noch nicht registrierte Betriebe proaktiv aufsuchten. Im Ergebnis hatten sich 280 Betriebe angemeldet.

Von März bis November 2022 haben im Anschluss 1.200 Beratungen vor Ort stattgefunden und die Lernplattform GastroDigital Hessen wurde etwa 3.000-mal von Gastronom:innen aus Hessen besucht. Ein monatlicher Newsletter mit Praxisbeispielen und Berichten aus den teilnehmenden Betrieben hat diesen Prozess kontinuierlich begleitet.

Das Ergebnis

96 % der befragten Betriebe gaben an, durch die Digitalisierungsberatung ihre Kompetenz in der digitalen Kundenkommunikation gesteigert zu haben. 54 % aller befragten Betriebe gaben an, in Folge der Digitalisierungsberatung Maßnahmen im Bereich der digitalen Kundenkommunikation bereits umgesetzt zu haben. Bei weiteren 33 % der befragten Betriebe sind diese Maßnahmen bereits in der konkreten Planung.

Filmrechte und Bildrechte hat die HA Hessen Agentur GmbH.

Kunde

Realisiert durch