Gebr. Heinemann – Cloud Migration

Vollständige Cloud Migration aller Jira- und Confluence-Projekte für Gebr. Heinemann

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Montag, 09.01.2023 // 16:16 Uhr

2020 hat Gebr. Heinemann das Application Management sowie den technischen Betrieb der Atlassian-Lösungen in die Hände von team neusta gelegt. Da Atlassian ankündigte bislang verwendete Server-Versionen einzustellen, stand das Unternehmen vor der Entscheidung ins Data Center oder in die Atlassian Public Cloud zu wechseln. Gebr. Heinemann verfolgt seit Jahren eine „Cloud First“-IT-Strategie: Bei neuen Softwarelösungen wird auf die Cloud-Variante gesetzt. Hierbei werden Public-Cloud-Lösungen bei vergleichbarer Funktion und Handhabung bevorzugt. So war ein Wechsel – weg von On-Premise hin zur Cloud-Lösung – gemäß der Cloud-First-Strategie schnell beschlossen.

Das Unternehmen

Gebr. Heinemann ist internationaler Groß- und Einzelhändler und das entscheidende Bindeglied zwischen der Konsumgüterindustrie und den Kund:innen im Reisemarkt. Das Unternehmen betreibt Duty Free & Travel Value Shops, Markenboutiquen und Concept Stores in Lizenz an internationalen Flughäfen sowie Shops an Grenzübergängen und an Bord von Kreuzfahrtschiffen. Darüber hinaus beliefert das Unternehmen weltweit Flughäfen, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffe, Fähren und Bordershops mit einem stetig wachsenden Sortiment an internationalen Markenartikeln.
Bei der Zusammenstellung der einzelnen Handelssortimente legt Gebr. Heinemann besonders großen Wert auf maßgeschneiderte Lösungen, die sich immer ganz individuell an den marktspezifischen und regionalen Besonderheiten der Kund:innen orientieren.

Die Aufgabe

Die Aufgabenstellung bestand darin, alle erforderlichen Projekte aus Jira und Confluence inklusive sämtlicher vorhandener Daten vollständig vom Server in die Cloud zu migrieren. Auch das SAP-System sollte in die Cloud überführt werden.

Die Umsetzung

Jedes einzelne Jira- und Confluence-Projekt des Kunden musste vor der Migration individuell betrachtet werden: Denn einfach strukturierte Projekte lassen sich automatisiert migrieren. Projekte mit komplexen Workflows hingegen müssen einzeln migriert werden. Daher hat eine intensive Kommunikation zwischen den jeweiligen Projektleiter:innen und uns als Dienstleister stattgefunden. Die Anpassung der Prozesse stellte eine Herausforderung dar. Zudem war es nicht möglich, die Integration mit SAP zu migrieren. Stattdessen musste diese neu hergestellt werden. Eine weitere Herausforderung ergab sich aus den bestehenden Verknüpfungen der Jira-Projekte mit Confluence, die zu Beginn nicht reibungslos funktionierten.

Das Ergebnis

Alle Projekte wurden erfolgreich in die Cloud migriert. Eine offene und transparente Kommunikation hat zur reibungslosen Umsetzung des Projektes beigetragen. Der Kunde profitiert nun von den Vorteilen der Cloud: Die Cloud-Produkte entsprechen immer den neuesten Standards. Es müssen keine Soft- oder Hardware-Updates vorgenommen werden. Zudem lässt sich das System einfach skalieren und es kann überall und unabhängig von Geräten gearbeitet werden. Bernd Brettner, Head of Administration & IT bei Gebr. Heinemann, zieht ein Fazit: „Die Migration in die Cloud ist mühsam, aber lohnenswert. Auch die Userbasis ist von der Cloud überzeugt, da sich die Produkte schnell und ohne jegliche Upgrades weiterentwickeln.“

Kunde

Realisiert durch

Eingesetzte Technologien

  • Jira/Confluence Cloud Migration Assistant
  • SSH Client (Tabby)
  • REST Client (Postman)
  • SFTP Client (WinSCP)
  • Text Editor mit syntax highlighting (VS Code)