#MakeYourWish

team neusta als Finalist beim Microsoft KI-Festival in Berlin

News
Freitag, 05.04.2019 // 09:02 Uhr

Microsoft Deutschland hat unter dem Hashtag #MakeYourWish deutschlandweit nachgefragt, wie Künstliche Intelligenz die Welt verbessern könnte. Fast 100 kreative Ideen wurden eingereicht, darunter smarte Essensberater und Gebärdensprachen-Dolmetscher. neusta software development west hat im Rahmen des Wettbewerbs einen Lösungsansatz entwickelt, der die Jury überzeugte. Das Essener Unternehmen wird als einer der Top 5-Finalisten beim KI-Festival am 09. April in Berlin seine Idee vorstellen.

Vor Ort wählen schließlich Jury und Fachpublikum aus den Top 5-Finalisten die beste Idee aus und treiben diese weiter voran. „Unter den Top 5 zu sein und sich gegen eine harte Konkurrenz durchzusetzen, ist eine Teamleistung, auf die ich stolz bin“, sagt Heiko Dietz, Geschäftsführer bei neusta sd west. Zudem diskutieren Führungskräfte, Programmierer, KI-Experten, Wissenschaftler, Umweltschützer, Ärzte sowie Krankenpfleger darüber, wie das KI-Zeitalter gestaltet werden kann. „Das KI-Festival wird spannende Impulse für die Zukunft der Künstlichen Intelligenz geben, auf die wir uns sehr freuen“, so Dietz.

Das Team von neusta sd west hat bereits erste Erfahrungen mit dem Thema KI gesammelt: Seit Generationen sind Umweltthemen, insbesondere saubere Gewässer, am Industriestandort Ruhrgebiet eine besondere Herausforderung. So entwickelt neusta sd west gemeinsam mit dem größten Wasserwirtschaftsverband der Region mithilfe Künstlicher Intelligenz innovative Lösungen, um eine gute Wasserqualität wiederherzustellen und langfristig zu sichern: Ein Machine Learning Algorithmus alarmiert die Mitarbeiter bei Störungen, sodass Ausfälle, die sich negativ auf die Umwelt auswirken können, rechtzeitig verhindert werden.
 

Weitere Informationen:

https://www.microsoft.com/de-de/make-your-wish/

https://www.microsoft.com/de-de/make-your-wish/ki-festival/default

www.neusta-sd-west.de

www.team-neusta.de