Dritter Platz beim KI-Festival

Platz 3 für team neusta auf dem Microsoft KI-Festival

News
Mittwoch, 24.04.2019 // 13:28 Uhr

Am 9. April zeichnete Microsoft Deutschland die besten KI-Projekte der #MakeYourWish-Kampagne in Berlin aus. Unter den Finalisten war auch die Tochterfirma neusta software development west mit ihrer Projektidee „Intelligente Wartungssysteme für Stadtwerke“. Das Team aus Essen überzeugte Jury und Publikum und sicherte sich den dritten Platz.

Microsoft Deutschland wollte mit der Kampagne #MakeYourWish wissen, wie Künstliche Intelligenz die Welt verbessern kann. Zahlreiche Projekte wurden hierfür eingereicht. Anfang April fand schließlich die große Award-Verleihung in Berlin statt. Die Idee von team neusta schaffte es in der ersten Runde unter die Top Fünf Finalisten. Nach einer spannenden Frage-Antwort-Runde fiel die Entscheidung: Die Kollegen aus Essen belegten mit ihrer Lösung Platz Drei. neusta sd west entwickelte intelligente Wartungssysteme für Stromkabel. Durch den Einsatz von Augmented Reality wird die Wartung der unterirdischen Kabel vereinfacht. Als Gewinn erhielten die Essener einen Projekt-Check in Höhe von rund 10.000 Euro. „Für uns ist das KI-Festival sehr inspirierend. Wir haben aus den Diskussionen und Gesprächen viele Anregungen mitgenommen, wie wir die Zukunft weiter mitgestalten können“, beschreibt Rebekka, Projektleiterin von neusta sd west, ihre Eindrücke vom KI-Festival.