Wissenschaftssommer in Essen

"Inside the Black Box" – team neusta war dabei

News
Montag, 15.07.2019 // 09:42 Uhr

Am 13. Juni startete der 3. Wissenschaftssommer in Essen und die Kollegen von neusta software development west unterstützten das Format – in diesem Jahr nicht nur mit einem Event, sondern zusätzlich mit einem Sponsoring. Der Wissenschaftssommer wird von der Initiative Wissenschaftsstadt Essen organisiert und erstreckt sich über vier Wochen. In dieser Zeit finden immer eine Vielzahl an Veranstaltungen, Vorträgen oder Science Slams statt. 

Bereits bei der Auftaktveranstaltung „Inside the Black Box – Wie KI unser Leben verändert“ nahm team neusta-Geschäftsführer Heinz Kierchhoff an einer Diskussionsrunde teil und äußerte sich zu möglichen Chancen, Risiken und Dimensionen, die durch den Einsatz von KI entstehen können. Außerdem referierten Experten vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, dem Uni-Klinikum Essen und der Universität Duisburg-Essen über die Relevanz und Zukunftsperspektiven von KI. Am 9. Juli öffneten dann die Kollegen von neusta sd west ihre Türen und stellten sich rund 100 Gästen im Rahmen ihrer Veranstaltung „Daten sind das neue Koks – Wie KI Unternehmen anfeuert“ vor. Das Team zeigte seine aktuellen KI-Projekte und seine Ausblicke in die Zukunft mit KI an 15 Themenstationen. Das Orga-Team der Essener Kollegen freute sich besonders über den Besuch des Oberbürgermeisters der Stadt Thomas Kufen, der sich mit großem Interesse alle Modelle und Projekte erklären ließ. Außerdem waren die Kollegen von neusta sd west begeistert von der positiven Resonanz und ziehen ebenso eine positive Bilanz des gesamten Wissenschaftssommers: „Für uns war es enorm spannend, Teil dieser Veranstaltungsreihe zu sein, und wir freuen uns, dass auch wir mit unserem Event einen Beitrag zum diesjährigen Erfolg des Wissenschaftssommers leisten konnten. Wir sind gespannt auf das nächste Jahr “, so Heiko Dietz, Geschäftsführer der neusta software development west GmbH. 

 

Fotos: Claudia Anders / EWG

15.07.2019

9 Fotos