Recap: SAP CONNECT Hackathon

neusta mobile solutions auf dem SAP CONNECT Hackathon in Frankfurt

News
Donnerstag, 02.11.2017 // 15:49 Uhr

Vom 17. bis 18. Oktober fand in Frankfurt am Main im Rahmen der SAP CONNECT, der größten SAP Partnermesse im deutschsprachigen Raum, ein Hackathon statt. Mit von der Partie: Melanie Chong, Benjamin Fahsel und Jan Koch von neusta mobile solutions. Die drei bildeten eins von insgesamt fünf Teams, die am Event teilnahmen.

Hintergrund des Hackathons: SAP hat gemeinsam mit Apple ein iOS Software Development Kit (SDK) bereitgestellt, um App-Entwickler gezielt anzusprechen, native Apps für die SAP Cloud-Plattform zu entwickeln. Aufgabe war es, innerhalb von 36 Stunden eine Demo-App zu entwickeln, die die Field-Service-Qualität eines Unternehmens verbessert, beziehungsweise die Arbeit eines Servicetechnikers mit Hilfe von Machine-Learning oder IoT-Services zukunftsorientierter gestaltet. Über den gesamten Zeitraum standen den Teilnehmern SAP-Experten aus verschiedenen Disziplinen mit ihrem Know-how zur Seite. Das Team „neusta“ entwickelte einen Prototyp für die einfache Wartung von Kaffeemaschinen. Nach Ablauf der Deadline pitchten alle Teams mit ihren Ideen vor einer Jury. Erfolgreich stellten die Bremer ihr Können unter Beweis und belegten mit ihrer App Platz zwei.

Fazit

„Der Hackathon war eine einmalige Erfahrung: Es gab jede Menge neue Impulse und wertvolle Tipps von den anwesenden SAP-Experten. Außerdem war der Hackathon eine richtig gute Übung für uns: Wir konnten unser Know-how unter Beweis stellen und gleichzeitig unsere Fähigkeiten weiter ausbauen. Denn zukünftig planen wir, native App-Projekte auf Basis des SAP S/4HANA Cloud SDK zu entwickeln. Auch der Besuch des Summits hat sich gelohnt: Dort wurden viele SAP-relevante Themen aufgegriffen und in abwechslungsreichen Formaten präsentiert."

02.11.2017

5 Fotos