Recap: dmexco

team neusta auf der dmexco 2017

News
Mittwoch, 04.10.2017 // 16:22 Uhr

Zwei Tage voller guter Gespräche, fachlichem Austausch und einem hochkarätig besetzten Konferenzprogramm: der erste Auftritt von team neusta mit eigenem Stand auf Europas größter Digitalmesse war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Viele der intensiven Eindrücke und Gespräche wirken weiterhin nach – mit diesem Post liefern wir einen kleinen Rückblick auf die beiden Messetage vor einigen Wochen.

Als team neusta – the digital family präsentierten wir uns in Köln mit insgesamt 18 Kollegen und den Schwerpunktthemen Data Science, eCommerce, Mobile, Adobe Marketing Cloud, Content & Performance Marketing sowie AR/VR.Mit der Wahl unseres Standplatzes in Halle 6 – in direkter Nachbarschaft zu Google, Facebook, Microsoft und Co. sowie der Agency Lounge – haben wir rückblickend alles richtig gemacht: Das Agenturnetzwerk pulsierte hier besonders stark. Rund 350 Interessierte besuchten unseren Stand – wir freuen uns über den guten Erfahrungsaustausch, neue Impulse und das große Interesse an unserer Unternehmensgruppe.

Online Marketing-Trends und Eindrücke

Das Verhältnis von Verbrauchern gegenüber Online-Werbung wird mehr und mehr von steigender Übersättigung und erhöhtem Misstrauen geprägt. Als Reaktion darauf waren auf der dmexco unter anderem diese Trends auszumachen:

  • Die Personalisierung über alle Kontaktpunkte hinweg – gestützt durch daten- und AI-getriebene Automation. In diesem Zusammenhang sprach Jack Dorsey, CEO von Twitter, von einer Steigerung der Relevanz durch individuell interessenbasierte Feeds als eine der wichtigsten Weiterentwicklung von Twitter.
  • Der verstärkte Fokus auf Influencer Marketing. Große Brands wie Rossmann oder L’Oréal setzen vermehrt auf direkte Kooperationen mit Influencern.

In Bezug auf unser eigenes Schwerpunktthema „Augmented & Virtual Reality“ beobachteten wir, dass diese Technologie bei anderen Anbietern zwar vereinzelt eine Rolle spielt, allerdings insgesamt weniger präsent war als erwartet. Die Einschätzung unserer Kollegen hierzu: Viele möchten noch kein Risiko eingehen und warten entsprechend ab, bis sich der Mixed-Reality-Ansatz durchsetzt.

Talks

In seinem Talk „Cognitive and Creativity: Using AI to transform Industries“ zeigte Bob Lord, wie die Watson-Plattform menschliche Gefühle verstehen kann. Durch die Analyse von Millionen Songs und Social Media-Posts erkennt Watson beispielsweise, welche Emotionen Menschen weltweit bewegen.

Joe Zawadzki, MediaMath Founder und CEO von IBM, sieht Artificial Intelligence (AI) künftig über den jetzigen Status eines Tools zur „Behind the Scenes”-Optimierung von klassischer Online-Werbung hinauswachsen. In seinen Augen birgt die Technologie die Chance, eine echte Unterhaltung zwischen Kunden und Werbern zu schaffen. Dies wiederum sei die einzig erfolgsversprechende Antwort auf die Übersättigung und das Misstrauen, welche die Beziehung der Verbraucher zur Werbung derzeit prägen.