Innere Mission

Jobportal und Corporate Site für den Verein für Innere Mission Bremen

Referenzen 2020
Dienstag, 19.05.2020 // 15:18 Uhr

neusta communications setzte gleich zwei Projekte für den Verein für Innere Mission um: Zum einen ein neues Jobportal inklusive umfangreicher on- und offline Werbekampagne und zum anderen die neue Corporate Site des Vereins mit einer unverwechselbaren Bildsprache.  

Das Unternehmen

Der Verein für Innere Mission in Bremen hilft seit rund 170 Jahren Menschen verschiedener Kulturen und Religionen. Er setzt sich für sie ein, zeigt ihnen neue Perspektiven auf und unterstützt sie in Notsituationen. Der Verein gliedert sich dabei in sieben Arbeitsbereiche: Beratung, Beschäftigung, Flucht und Migration, Leben im Alter, Psychosoziale Hilfen, Wohnungslosenhilfe und Kinder- und Jugendhilfe.

Aufgabe

Für das Team von neusta communications galt es, gleich zwei Projekte mit dem Verein für Innere Mission in Bremen umzusetzen. Zunächst entwickelte das Team ein neues Jobportal. Das Ziel: die Innere Mission als spannenden Arbeitgeber zu positionieren und die sinnstiftende Arbeit sowie die sehr guten Rahmenbedingungen, wie Vergütung und Benefits, hervorzuheben. Hierbei sollte der gesamte Bewerbungsprozess optimiert und Informationen über die Arbeit des Vereins sowie Beschäftigungsmöglichkeiten zentral und vereint dargestellt werden. Im Zuge dessen optimierte neusta communications auch das Logo des Vereins. Abschließend entwickelte das Projektteam eine umfangreiche Recruiting-Werbekampagne – Outdoor sowie online auf sozialen Netzwerken. 
Des Weiteren konstruierte neusta communications eine neue Corporate Site für den Kunden. Dieser wünschte sich, dass die Website übersichtlich gestaltet wird und ein moderneres sowie anwenderfreundliches Design erhält. Zudem wurden wichtige Features, wie beispielsweise die leichte Sprache, eingebaut, um so einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen.

Umsetzung

Im ersten Schritt definierte das Team gemeinsam mit den Verantwortlichen des Vereins für Innere Mission in einem Workshop die Zielgruppe. Beim Jobportal lag die Herausforderung im kreativen Prozess, den inneren Antrieb und das Einbringen der Nächstenliebe, sprich, die „Innere Mission“ jedes einzelnen, für einen Job herauszuarbeiten. Dies setzte neusta communications durch eine besondere Bildsprache um – realisiert durch ein aufwendiges Shooting und einen frischen Illustrationsstil. Außerdem optimierte das Projektteam den gesamten Bewerbungsprozess: das professionelle Personalmanagementtool namens „d.vinci“ wurde integriert damit sich die Bewerber zentral bewerben und alle Informationen auf den ersten Blick abrufen können.
Bei der Recruiting-Kampagne, die sowohl Outdoor im gesamten Stadtgebiet Bremens als auch online platziert wurde, wurde die Bildsprache des Jobportals aufgegriffen. Zusätzlich entwickelte das Projektteam Plakate, Roll-ups und Postkarten im Rahmen der Kampagne.

In einem zweiten Workshop ging es um die neue Website. Das Ziel war, die herausgearbeitete Zielgruppe mit der modernen und übersichtlichen Website direkt anzusprechen. Besonders wichtig in der Umsetzung: der barrierefreie Zugang und die Integration der leichten Sprache. Somit wurde auf komplexe Features verzichtet und eine übersichtliche sowie einfache Menüführung eingebaut. Die inhaltsreiche Website der Inneren Mission sollte anwenderfreundlich und in einem responsiven Design gestaltet werden. Eine weitere Herausforderung war die Entwicklung einer unverkennbaren Bildsprache. neusta communications entwarf für jeden Arbeitsbereich des Vereins für Innere Mission in Bremen eine eigene, aussagekräftige Illustration, die durch Einzigartigkeit und Wiedererkennbarkeit besticht.
 

Ergebnis

Das neue Jobportal und die neue Corporate Site des Vereins für Innere Mission in Bremen bilden nun eine digitale Einheit. Beide Webpräsenzen überzeugen durch ihre anwenderfreundliche und übersichtliche Gestaltung. Besonders die einzigartige Bildsprache in Form der entworfenen Illustrationen ist ein Highlight. Das Team von neusta communications wird mit der Inneren Mission weiterhin zusammenarbeiten, um den digitalen Auftritt stets weiterzuentwickeln.

Das Unternehmen

Realisiert durch

Eingesetzte Technologien

  • Jobportal: d.vinci
  • CMS: Wordpress
  • Integration Spendenmodul Altruja
  • Newsletter Clever Elements