Online-Magazin für hotel.de

Referenzen 2014
Dienstag, 16.12.2014 // 14:30 Uhr

Das Online-Magazin citymoments by hotel.de befasst sich mit der Inspiration von Reisenden: Jede Stadt bietet viele Facetten, die ein Besucher nicht gleich beim ersten Besuch greifen kann. citymoments soll Reisenden helfen, Europas Metropolen mit allen Sinnen sowie in all ihrer Vielfalt zu entdecken. Das gilt für sämtliche Freizeitaktivitäten wie Shoppen in versteckten Boutiquen, Essen in den besten Restaurants und Tanzen in den angesagten Clubs. Anspruch war es, in einem Online-Magazin exklusive Geheimtipps von echten Insidern zusammenzustellen, die ihre Stadt wie die eigene Westentasche kennen.

Umsetzung

Mit Projektstart im August 2014 begann die Realisierungsphase. Bei der technischen Umsetzung des Online-Magazins setzt neusta eTourism in Front- und Backend auf das CMS Wordpress.

Herausforderung

Eine besondere Herausforderung stellt die Einbildung unterschiedlicher Medien-Formate wie Stadtkarten und Music-Player sowie die Abbildung unterschiedlicher Artikeltypen dar. Eine weitere Besonderheit: In vielen Artikeln werden POIs – also Adressen und Tipps zu bestimmten Venues aus dem eigenen POI-Tool sowie der Plattform Foursquare – eingebunden. Neben den umfangreichen Inhalten sollte auch der thematisch passende Link zur Buchungsplattform hotel.de integriert werden – ohne den Charme des Magazins zu vernachlässigen.

Eine weitere Herausforderung lag in der Magazingestaltung. Die Vielzahl an Bildern unterschiedlicher Formate galt es so einzubinden, dass die Seiten weder überladen wirken noch der textliche Inhalt untergeht.

Ergebnis

Das fertige Online-Magazin präsentiert Expertenwissen aus zehn europäischen Städten. Hier ein Überblick über die einzelnen Kategorien:

Im Bereich „City Guides“ erfahren Reisende, was es abseits der bekannten Touristenpfade zu entdecken gibt. Großformatige Bilderwelten untermalen die Insiderberichte und machen Lust, verborgene Ecken der Stadt zu entdecken.

Das musikalische Lebensgefühl der Stadt spiegelt sich unter „City Sounds“ wieder: DJs und Musiker geben hier Input sowie Tipps zu den besten Hotspots und Clubs. Eigens erstellte Playlists bieten die passende Untermalung zur Jogging- oder Entspannungstour in der jeweiligen Stadt.

Wer auch in einer fremden Metropole aktiv werden möchte, kommt unter „City-Action“ auf seine Kosten. Hier werden Joggingstrecken in unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrad – entlang interessanter Sehenswürdigkeiten – vorgestellt und zum Download angeboten. Sightseeing einmal anders!

Für den kleinen und großen Hunger bietet „City Food“ die richtige Bühne. Von Schlemmermeilen über Spezialitäten-Restaurants bis hin zu Eisdiele, Café, Bistro oder Bar – hier empfehlen Insider die perfekte Location der Stadt. Unterhalb des Artikels findet der Suchende eine Auswahl der schönsten Hotels zur direkten Buchung – diese sind ebenfalls mühelos von unterwegs auf dem Smartphone aufzurufen.

Darüber hinaus bekommt jede Stadt einen eigenen Bereich, über den der Leser alle Sounds, die Top-10-Fotos, die aktuellsten Artikel sowie den Weg zu allen Beiträgen aus dieser Stadt sowie einen Einstieg in die Buchungsmaske zur jeweiligen Metropole auf hotel.de erhält. So bekommt der Leser neben Inspiration und Information zu einer Destination ebenfalls passenden Angebote.

Kunde

Realisiert durch

Eingesetzte Technologien

  • Wordpress
  • Soundcloud
  • Kartendienste
  • Diverse Plugins
  • Tool für eigene POIs

Auf einen Blick

  • Konzeption und Design des Reisemagazins
  • Ausbau und Erweiterung von Funktionen
  • Integration verschiedener Dienste wie Soundcloud, Foursquare, ein eigenes POI Tool und Kartendienste