Einführung Salesforce Sales Cloud

Salesforce Sales Cloud Einführung für Ostfalia Hochschule

Referenzen 2021
Montag, 14.06.2021 // 08:37 Uhr

neusta portal services hat bei der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel erfolgreich die Salesforce Sales Cloud im Bereich Wissens- und Technologietransfer (WTT) eingeführt.

Das Unternehmen

Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften gehört mit ca. 12.500 Studierenden zu den größten Hochschulen in Niedersachsen. In Wolfenbüttel, Wolfsburg, Suderberg und Salzgitter bietet sie mehr als 90 Studiengänge in Recht, Wirtschaft, Sozial- und Gesundheitswesen sowie Technik und Informatik an. Die Hochschule hat es sich zur Aufgabe gemacht, projektinteressierte Firmen mit forschenden Professor:innen und Drittmittelgeber:innen zusammen zu bringen, um Fragestellungen aus der betrieblichen und gesellschaftlichen Praxis zu behandeln und dafür wissenschaftlich fundierte, umsetzbare Lösungen zu entwickeln.
 

Aufgabe

Der WTT der Ostfalia Hochschule suchte eine Möglichkeit, eine zentrale, webbasierte Plattform zur Speicherung der Kontaktinformationen inklusive Kontaktherkunft mit deutscher Datenhaltung zu schaffen – und trat als Ergebnis des Auswahlverfahrens an das Team von neusta portal services heran. Die Plattform sollte zusätzlich einen übersichtlichen Projektmanagementteil beinhalten, in dem ein Überblick über Projektstatus, -beteiligung, Laufzeit, finanzielle Mittel etc. gegeben ist. Der Kunde wünschte sich eine transparente Dokumentation aller Aktivitäten zum jeweiligen Kontakt, einen E-Mail-Versand aus dem neuen CRM heraus, aber auch eine Referenzierung von E-Mails aus Microsoft Outlook in das neue CRM sowie eine intuitive Bedienung und intelligente Such- und Filterfunktionen.

Umsetzung

neusta portal services startete die Umsetzungsphase im Oktober 2020. Als offizieller Partner von Salesforce war schnell klar, dass die Salesforce Sales Cloud die geeignetste Lösung für die Anforderungen des Kunden ist. Das Team nahm individuelle Anpassungen und die Integration der Salesforce Lösung in die bestehende IT-Systemlandschaft vor und verknüpfte Microsoft 365 (Outlook).

Ergebnis

Nach sechsmonatiger Projektphase entstand im März dieses Jahres das neue CRM-System für die Ostfalia Hochschule. Die neue Plattform bietet eine hohe User:innen-Akzeptanz aufgrund des modernen und aufgeräumten Designs. Außerdem stellt es ein sehr zukunftssicheres Cloud-CRM dar, welches durch regelmäßige Wartung stets up-to-date gehalten wird.

Realisiert durch

Eingesetzte Technologien

  • Salesforce Sales Cloud