Plattform trusted-blogs.com

Referenzen 2015
Dienstag, 20.10.2015 // 14:19 Uhr

Hunderttausende Blogs gibt es allein in Deutschland – viele brillante Autoren und Filmer, die sich ihren Themen mit Hingabe widmen, deren Texte und Videos aber oft im Überangebot des Internet nicht gefunden werden. Manche Leser haben bereits ihre Lieblingsblogger und Lieblingsthemen. Die interessanten Artikel zusammensuchen mussten sie sich bislang selbst.

Projekt

Die neue Plattform trusted-blogs.com schickt sich an, dies zu ändern – stellt jedem Nutzer sein eigenes Blog-Magazin nach seinen persönlichen Vorlieben zusammen. Aktuell, individuell und kostenlos. neusta software development übernahm im Rahmen von team neusta start.up die technische Umsetzung des Portals mit einigen Besonderheiten.

Umsetzung

Im Zentrum von trusted-blogs steht das kostenlose Online-Magazin, individuell bestückt durch die Lieblingsthemen des jeweiligen Lesers. Eine der technischen Besonderheiten bestand darin, die Filtermöglichkeiten für alle registrierten Blogs, Beiträge und Schlagworte skalierbar umzusetzen. Auch an das Design wurden hohe Ansprüche gestellt, weil die Darstellung des Magazins ohne Abstriche responsiv sein soll und weil möglichst viele Funktionen unsichtbar unter der Oberfläche verborgen werden mussten.

Herausforderung

Das Magazin wird mit einem speziellen Algorithmus in Echtzeit gerendert. Diese Logik bestimmt, wann ein Beitrag in welcher Größe im Magazin erscheint. Besonders die Adaption der Funktion auf die mobile Ansicht stellte das Entwicklerteam vor eine Herausforderung. Zudem galt es den enorm umfangreichen Content möglichst performant zu importieren, zu verarbeiten und darzustellen. Denn der Erfolg des Start-ups bemisst sich an der Registrierung einer Vielzahl an Bloggern – ein Umstand, für den die Plattform schon beim Live-Gang gerüstet sein muss. Spezielle Filter ermöglichen es unendlich viele Schlagworte bei der Beitragsfilterung heranzuziehen. Dazu müssen die Daten ausreichend performant verarbeitet werden. Zudem sollte das System in der Lage sein, alle Schlagworte in Echtzeit zu ermitteln.

Besondere Innovationen

Das Projekt basiert auf einem etablierten Framework (Symfony2), das von neusta software development um die Funktionalität von ElasticSearch erweitert wurde. Die Seite ist voll Mobile- und SEO optimiert sowie im Backend multilingual ausgerichtet. ElasticSearch, eine noch recht junge Technologie, stellt einen sehr performanten Volltext-Index auf Basis von Apache Lucene dar. Damit wird die Auslieferung des Content komplett ohne Caching und in Echtzeit möglich. Eine weitere Besonderheit bei trusted-blogs: Stemming wurde implementiert, um artverwandte Tags zu ermitteln. Im Ergebnis werden dadurch alle Beiträge mit einer Relevanz zum eingegebenen Suchbegriff gefunden und ausgegeben. So werden zum Beispiel auch Beiträge ermittelt, die nicht explizit mit „event“, sondern mit „events“ oder „event-reviews“ oder „microsoft event“ getagged sind.

Ergebnis

Trusted-blogs wurde nach 9 Monaten Konzept- und Entwicklungszeit am 03. September gelauncht. Seitdem liegt die Zahl registrierter Nutzer weit über den Erwartungen: Nach nur 38 Tagen wurde bereits der 1.000ste Blog registriert. Das Portal läuft äußerst stabil und erfreut sich in der Bloggerszene zunehmender Beliebtheit.

Kunde

Realisiert durch

Eingesetzte Technologien

  • Symfony 2.7 LTS
  • jQuery
  • Bootstrap
  • ElasticSearch
  • MySQL
  • PHP
  • LESS + HTML
  • REST-Api
  • Jenkins
  • Composer
  • Bower
  • Grunt