Relaunch landreise.de

Referenzen 2015
Freitag, 30.01.2015 // 16:55 Uhr

Im Portal der LV Digital GmbH geht es um den Vertrieb ländlicher Unterkünfte. Als Nachfolger für die Reiseplattform www.bauernhofurlaub.com plante der Kunde ein neues Portal, das die wachsende Lust aufs Land emotional und modern verpackt.

Die Umsetzung

neusta eTourism wurde mit der Umsetzung des Portals beauftragt, das Besuchern zahlreiche, über die klassischen Aktivitäten auf einem Bauernhof hinausreichende, Aktivitäten präsentiert: Ländliche Wellness, Traditionelles vom Hof, historische Gebäude und sportlicher Ausgleich sind nur einige davon. Dieser Vielfalt sowie sämtlichen ländlichen Unterkunftsarten soll mit dem neuen Portal ein entsprechender Platz geboten werden.

Sowohl im Frontend als auch im Backend setzte neusta eTourism auf TYPO3. Um dem Website-Besucher unterschiedliche inspirative Einstiege zu geben, wurden verschiedene Filtermöglichkeiten berücksichtigt. So soll sich der Gast folgende Fragen stellen dürfen: Wo darf es hingehen? (Gliederung nach Reisezielen), wie möchte ich wohnen? (Gliederung nach Unterkunftsarten), was möchte ich erleben? (Gliederung nach Reisethemen)

Die Herausforderung

Hauptaugenmerk lag auf der Unterkunftssuche als zentrale Funktion der Webseite: Daten aus verschiedenen Datenpools werden hier zusammenführt und in einem Layout wieder ausgegeben. Weiterhin verantwortete neusta eTourism die Entwicklung eines intuitiv zu bedienenden Verwaltungsbereiches für Vermieter.

Das Ergebnis

Das fertige Portal bildet jetzt mehr als 3.000 ländliche Unterkünfte mit rund 8.500 Wohneinheiten in Deutschland und Europa ab – darunter auch Höfe der Premiummarke LandSelection.

Der zentrale Baustein der Webseite, die Suche nach Ferienobjekten, startet auf unterschiedliche Arten: Gibt der Gast im Suchfeld z.B. den Begriff „Nordsee“ ein, so werden ihm zum einen alle mit diesem Begriff verbundenen Reiseziele angezeigt, zum anderen aber auch alle Unterkünfte, die den Begriff „Nordsee“ im Namen tragen. Weitere Filtermöglichkeiten, um die Suche zu verfeinern, sind u.a. „Kinder & Familie“, „Reiten“ sowie „Wellness“.

Besonderes Highlight ist die Suche mithilfe einer Landkarte mit Polygon sowie der Funktion „Suche, wenn ich mich auf der Karte bewege“. Bei der Darstellung der Unterkünfte wurde Wert auf große, emotionale Bilder sowie Bewertungsmöglichkeiten gelegt. Ein klarer und moderner Auftritt erleichtert die Suche nach der geeigneten Unterkunft auf dem Land. Eine schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme mit den Gastgebern ist ebenso gewährleistet wie die Übersicht frei verfügbarer Ferienzeiten.

Vertrauen schaffen die prominente Darstellung des Qualitätssiegels ServiceQ sowie die Marke LandSelection und weitere Kooperationspartner.

Im Backend des neuen Portals finden Vermieter ein „Extranet“, bei dem der Fokus auf eine intuitive Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit gelegt wurde. Statistiken helfen dem Gastgeber, Überblick über seine Buchungen zu behalten. Ein integrierter Erfolgscheck gibt dem Gastgeber Tipps zu seinem Inserat, um seine Unterkunft optimal zu präsentieren.

Kunde

Realisiert durch

Eingesetzte Technologien

  • TYPO3
  • Laravel
  • AngularJS + weitere Plugins
  • jQuery + weitere Plugins
  • NodeJS + Grunt
  • Codeception + PhantomJS
  • Phpunit
  • Elasticsearch
  • Schnittstellen: Intobis, Seekda (Österreich), Winferien

Auf einen Blick

  • Responsives Webdesign
  • Unterkunftssuche über interaktive Google-Maps-Karte mit vielen Funktionen
  • Intuitives Extranet mit vielen Tools und Tipps für die Gastgeber
  • Modernes und inspiratives Design
  • Präsentation vertrauensschaffender Merkmale wie prominente Kooperationspartner (himmelblau und LandLust) sowie Kundenbewertungen