crossmediale kampagne für die hkk

Referenzen 2014
Montag, 24.03.2014 // 15:20 Uhr

Im November 2013 wurde die Agentur neusta communications von der hkk mit der Konzeption und Durchführung einer umfassenden Werbekampagne betraut. Ziel der Kampagne war die Bekanntheitssteigerung des neuen Guthabenkontos für hkk-Mitglieder. Durch eine direkte Ansprache der Zielgruppe sollten sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder über das neue Produkt und seine Benefits informiert werden. Insbesondere die beiden Produkt-USPs – die Höhe des Guthabenbetrages sowie der Leistungsumfang – sollten im Mittelpunkt der Kampagne stehen.

Umsetzung

Den Grundstein für die Kampagne legte das Team aus Kommunikationsberatern und Designern mit der Ausarbeitung des Kampagnenslogans „Das hkk-mehr-für-mich-Guthaben“ sowie der Gestaltung eines passenden Kampagnenlogos. Dabei legten sie Wert auf eine emotionale sowie menschliche Gestaltung durch die Verwendung einer handschriftlichen Typografie. Damit wurde eine hohe Eigenständigkeit und damit Abgrenzung zum Wettbewerb erreicht, ohne den Bezug zur hkk zu verlieren.

Im nächsten Schritt arbeitete das Team eine crossmediale Verbreitungsstrategie aus. Im Zuge derer entstanden verschiedene Werbemaßnahmen für Online- und Printkanäle sowie Außenwerbung und Hörfunk. Das Team setzte bei der Umsetzung der Maßnahmen auf eine „natürliche Bilderwelt“, auf die Abbildung authentischer Menschen sowie auf klare Formulierungen.

Umgesetzt wurde die Kampagnen in zwei Stufen: Zuerst ging es um die Bekanntmachung des Produktes an sich, im nächsten Schritt darum, ein tieferes Verständnis für das Produkt zu vermitteln.

Als Basis für umfassende Informationen wurde eine Landingpage konzipiert, auf die alle relevanten Veröffentlichungen verweisen. Für Konzeption und Design der Landingpage zeichnete das Team von neusta communications verantwortlich. Die technische Umsetzung übernahm die Schwesteragentur neusta experience (ehemals Interwall GmbH). Entstanden ist eine benutzerfreundliche Website, die responsive, d.h. auf allen Endgeräten abrufbar ist.

Zum anderen wurden 5x8 Meter große Big-Banner gestaltet, die die Bahnhofshallen der größten norddeutschen Bahnhöfe bespielen. Kampagnenflyer, Infobroschüren, Webbanner und Roll-Ups entwickelte das Team von neusta communications aus einer Hand. Dabei war die Agentur sowohl beim Design als auch weitestgehend bei der Produktion federführend.

Die Kampagne kann mit Fug und Recht als crossmedial bezeichnet werden, da sämtliche Kanäle bedient wurden. Nicht zuletzt entwickelte die Agentur ebenfalls einen Hörfunkspot für lokale Radiosender. Das Team entwarf den Text und ließ die Aufnahme von renommierten Fachleuten von radiohouse produzieren.

Herausforderung

Die größte Herausforderung stellten die Komplexität des Produktes sowie der eng gesteckte Zeitrahmen dar. In kürzester Zeit musste das Thema aufgearbeitet und professionell nach außen kommuniziert werden.

Ergebnis

Die umfangreiche Kampagne hat zahlreiche hkk-Mitglieder und potentielle Neukunden erreicht. So konnte der Bekanntheitsgrad des Produktes gesteigert werden.

Kunde

Realisiert durch

Besonderheiten

  • Konzipierung und Realisierung einer Werbekampagne zum neuen hkk-Guthabenkonto
  • Konzeption und Design einer responsiven Website
  • Design und Produktion von Big-Bannern, Webbannern, Anzeigen, Roll-ups, Flyern sowie Boschüren
  • Konzeption und Produktion eines Radiospots