marketingtool in koop. mit cordes und graefe

Referenzen 2014
Dienstag, 16.09.2014 // 09:45 Uhr

neusta portal services entwickelte im Auftrag der Cordes und Graefe-Gruppe ein Marketingtool speziell für Fachhandwerker. Der Hintergrund: Viele Unternehmer der Handwerksbranche können zwar auf zahlreiche Bestandskunden zählen, verfügen jedoch nicht über das geeignete Know-how sowie die geeigneten Mittel um Kunden aktiv an sich zu binden. Das Marketingtool setzt an diesem Bedarf an und schafft Möglichkeiten, neue Vertriebswege für Fachhandwerker zu öffnen.

Umsetzung

Konzeption und Umsetzung fanden in enger Zusammenarbeit mit dem Team von neusta portal services und den Verantwortlichen von Cordes und Graefe statt. Am Umsetzungsprozess beteiligten sich zahlreiche neusta-Tochterfirmen: Das Screendesign sowie die grafische Umsetzung der über das Portal angebotenen Werbemittel übernahm neusta communications. Ein Team von neusta experience (ehemals Interwall GmbH) führte innerhalb des Entwicklungsprozesses Usability-Tests durch. Die technische Umsetzung des Portals übernahm neusta software development.

Herausforderung

Die größte Herausforderung des Projektes „Medientor“ lag in der völligen Neuheit des Produktes. Da nicht auf vorhandene Erfahrungswerte aufgebaut werden konnte, stand für die Verantwortlichen stets im Fokus, die Zielgruppe im Blick zu behalten und das Portal für Fachhandwerker so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Auf der anderen Seite musste das komplexe Tool in einem eng gesteckten zeitlichen Rahmen umgesetzt werden. Das Projekt startete im Juli 2013 – bereits im Dezember 2013 war der Go-Live.

Ergebnis

Mit Medientor ist ein Marketingtool entstanden, das diverse Marketingmaßnahmen – von Logogestaltung, Flyer- und Newsletterversendung über Webseitenerstellung bis zur Produktion von Werbemitteln – gebündelt und erschwinglich anbietet. Fachhandwerker können mit geringstem Aufwand über das Tool ihre gesamte Kundenansprache abwickeln. Sie bekommen effektive Aquisemittel zur Hand, können sich damit positiv von seinen Wettbewerbern abheben und besser Aufträge gewinnen. Vertrieben wird das Portal exklusiv über die Cordes und Graefe-Gruppe.

Kunde

Realisiert durch

Eingesetzte Technologien

  • Java 7
  • Tomcat
  • HTML5
  • CoffeeScript
  • JQuery
  • Jasmine
  • CSS3
  • Sass
  • SQL-Server

Besonderheiten

  • Konzeption und Umsetzung eines Marketingportals für Fachhandwerker
  • Corporate Design
  • Usability Testing
  • Implementierung
  • Marketing- und Vertriebsberatung