microsites für airberlin

Referenzen 2012
Mittwoch, 21.11.2012 // 14:54 Uhr

Als Partner der airberlin PLC & Co. Luftverkehrs KG führt neusta experience seit 2007 unterschiedliche Online Projekte durch. Sehr erfolgreich verläuft die fortwährende Konzeption und Umsetzung von bisher ca. 30 Destination Microsites, mit denen airberlin in Kooperation mit lokalen Werbepartnern unterschiedliche touristische Destinationen des Streckennetzes von airberlin betreibt. 

Umsetzung & Ergebnis

Im Speziellen wurde neusta experience von der airberlin PLC & Co. Luftverkehrs KG beauftragt, die Angebote von airberlin bekannt zu machen. Es sollte das Interesse für beworbene Destinationen geweckt und die Positionierung der Destinationen als attraktive Reiseziele herausgestellt werden. Weitere Aufgaben waren die Steigerung von Flugbuchungen zu den beworbenen Reisezielen, Hotelbuchungen in den beworbenen Städten / Regionen sowie die Kundenbindung für zukünftige Marketingmaßnahmen.

Aufgrund der Arbeit mit TYPO3 konnte dieser Anspruch umgesetzt werden. Die Microsites sind Landingpages mit verschiedenen Content Elementen rund um die jeweilige Destination.  Dafür hat neusta experience die Microsites nach einem einheitlichen Raster entwickelt, einer Art „Baukastensystem“, welches je nach Bedarf für die jeweilige Destination angepasst werden kann.  Ebenso wird in der jeweiligen Microsite eine Buchungsmaske von airberlin für Flüge zur Destination eingebunden. Eine Möglichkeit der Hotelbuchung für den User besteht optional über diese Microsites. Zusätzlich wird ein für den User attraktives Gewinnspiel zur Adressgenerierung implementiert. Begleitende Kampagnen werden mit Display Ads beliefert.

Diese Vorgehensweise führt zu einer sehr hohen Effizienz und Qualität in der Umsetzung und sorgt dafür, dass der Nachbearbeitungssaufwand der Microsites minimiert und somit größte Flexibilität und Individualität gewährleistet wird. Das Layout der Websites wurde ebenfalls überarbeitet. Saisonal anpassbare Headgrafiken und Rich Media Einbindungen in der Mediathek, führen zum Erfolg der Mircrosites ebenso wie die unterschiedlichen Gewinnspielmechaniken. Ob Puzzle, Memory oder Mah-Jongg, die Gewinnspiele erfreuen sich stets großer Beliebtheit und tragen erheblich zur Zielerreichung der Microsites bei.

Kunde

Realisiert durch

Besonderheiten

  • Entwicklung von Kampagnen Microsites
  • TYPO3 CMS
  • “Baukasten-System” | vordefinierte Elemente
  • Buchungsmaske für Flug und Hotel
  • Incentivierung via Destinations-Gewinnspiel
  • Ein Template für alle Destinationen