Web-Anwendung "Mein Service" für TUI

Referenzen 2012
Freitag, 19.10.2012 // 11:15 Uhr

Ende 2011 erstellten die TUI Service AG und team neusta in diversen Workshops ein Konzept, um den Arbeitsablauf der Reiseleiter in den Zielgebieten mit einer Webanwendung zu unterstützen. Hauptaufgaben der Anwendung sind die telefonische Beratung der Gäste, das Erfassen von Reklamationen, aber auch Leistungsänderungen wie Hotelumbuchungen oder Urlaubsverlängerungen.

Umsetzung & Ergebnis

Das gesamte System wurde von dem team neusta-Unternehmen neusta software development durch einen Scrum-basierten, agilen Softwareentwicklungsprozess zeitnah umgesetzt. Während der Entwicklungsphase wurde mit dem  Kunden intensiv zusammengearbeitet, um Anpassungen schnell und effizient vorzunehmen.

Zu Beginn der Entwicklung hat das team neusta-Unternehmen neusta experience (ehemals Interwall GmbH) Wireframes und Screendesigns erstellt. Alle technischen Anforderungen wurden in der Startphase mit dem Kunden erarbeitet. Dabei kam es zu der Entscheidung, die Anwendung in der Microsoft Azure Cloud zu hosten und damit zusammen die Azure SQL Datenbank zu nutzen.

Im März 2012 begann die eigentliche Entwicklung. Bereits vier Monate später ging der erste Prototyp Live. Aufgrund des modularen Aufbaus war es möglich, zuerst nur mit Teilen des Hauptsystems Live zugehen und nach und nach Erweiterungen zu aktivieren.

Entwicklung einer Web-Anwendung für die TUI Service AG

Workshops

  • Modellierung der Arbeitsprozesse
  • Einblicke in die bisherige Vorgehensweise

Corporate Design

  •    Wireframes
  •    Usability-Analyse
  •    Screendesign

Implementierung

  • Scrum basierter, agiler Softwareentwicklungsprozess
  • Gehostet in der Microsoft Azure Cloud
  • Ein WCF WebService als Backend für die Arbeitsprozesse NHinernate als Zugriffsschicht auf die Azure SQL Datenban
  • Modulare aufrufbare Aktionen
  • Tests für die Aktionen

Ein Frontend mit dem PHP Framework „TYPO3 Flow“
PHP Anbindungen an
:

  • Azure Service Bus
  • Azure Storage Account
  • Anbindung von externen Schnittstellen
  • ATLAS
  • Concardis
  • TouristikKom

Realisiert durch

Besonderheiten

  • Entwicklung der Web-Anwendung "Mein Service" für die TUI Service AG
  • Workshops
  • Corporate Design
  • Implementierung