Ende 2011 erstellten die TUI Service AG und team neusta in diversen Workshops ein Konzept, um den Arbeitsablauf der Reiseleiter in den Zielgebieten mit einer Webanwendung zu unterstützen. Hauptaufgaben der Anwendung sind die telefonische Beratung der Gäste, das Erfassen von Reklamationen, aber auch Leistungsänderungen wie Hotelumbuchungen oder Urlaubsverlängerungen.
Das gesamte System wurde von dem team neusta-Unternehmen neusta software development durch einen Scrum-basierten, agilen Softwareentwicklungsprozess zeitnah umgesetzt. Während der Entwicklungsphase wurde mit dem Kunden intensiv zusammengearbeitet, um Anpassungen schnell und effizient vorzunehmen.
Zu Beginn der Entwicklung hat das team neusta-Unternehmen neusta experience (ehemals Interwall GmbH) Wireframes und Screendesigns erstellt. Alle technischen Anforderungen wurden in der Startphase mit dem Kunden erarbeitet. Dabei kam es zu der Entscheidung, die Anwendung in der Microsoft Azure Cloud zu hosten und damit zusammen die Azure SQL Datenbank zu nutzen.
Im März 2012 begann die eigentliche Entwicklung. Bereits vier Monate später ging der erste Prototyp Live. Aufgrund des modularen Aufbaus war es möglich, zuerst nur mit Teilen des Hauptsystems Live zugehen und nach und nach Erweiterungen zu aktivieren.
Workshops
Corporate Design
Implementierung
Ein Frontend mit dem PHP Framework „TYPO3 Flow“
PHP Anbindungen an: