Corona Reise-Check

Corona Reise-Check für die Tourismus- und Medienbranche

team neusta und A3M bieten Weblösung für Reisen in Zeiten von Corona

Pressemitteilung 2021
Montag, 03.05.2021 // 16:43 Uhr

Bremen, 03. Mai 2021 – Leere Strände, keine Gäste in den Hotels, geschlossene Freizeitattraktionen – die Auswirkungen der Corona-Krise sind im Bereich Tourismus deutlich zu spüren. Viele sehnen sich danach, endlich wieder Urlaub machen zu können. Um der Branche und auch Reisenden eine Perspektive zu bieten, haben team neusta und die A3M Global Monitoring GmbH das OK2Travel-Widget entwickelt. Das Tool zeigt, ob und unter welchen Bedingungen die Reise zu einer Destination aktuell möglich ist. Einsetzen lässt es sich auf Websites von Reisebüros, OTA‘s, Reiseveranstaltern sowie Medientiteln.

Im Rahmen ihrer Partnerschaft haben der IT-Dienstleister und A3M einen Weg gefunden, das Reisen in Zeiten von Corona zu erleichtern und der Tourismusbranche zu Auftrieb zu verhelfen. Mittels Eingabe des Reisezeitraumes und der Zielregion im Widget können Reisende prüfen, ob und unter welchen Bedingungen eine Reise möglich ist. Das Widget spielt Informationen hinsichtlich Test- und Quarantäneverpflichtungen bei Ein- und Rückreise aus. Auch Infos zu Reiseerleichterungen für geimpfte Personen werden übersichtlich angezeigt.

„Das OK2Travel-Widget ist das erste Projekt, welches wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner A3M umgesetzt haben. Mit dieser Lösung möchten wir einen sinnvollen Beitrag für die Tourismusbranche leisten und Urlaubsreisen in dieser herausfordernden Zeit erleichtern“, sagt Dr. Heinz Kierchhoff, Geschäftsführer von team neusta. „Ob Veranstalter, OTA, Reisebüro oder Medien-Website – der Bedarf an Informationen rund ums Reisen wird unabhängig vom Fortschritt der Impfkampagne enorm bleiben“, ergänzt A3M-Chef Tom Dillon. „Mit dem neuen Widget bieten Website-Betreiber ihren Usern einen großen Mehrwert. Umso mehr freuen wir uns, dass wir dem Markt gemeinsam so schnell das neue Feature präsentieren können.“

Umsetzung des Projektes

Während Idee und Inhalte von A3M stammen, war team neusta für die technische Umsetzung verantwortlich. „Mit A3M haben wir einen versierten Partner an unserer Seite, der über Expertise im Bereich Informations- und Kommunikationssysteme sowie effektives Krisenmanagement verfügt. In Kombination mit dem Know-how unserer Tochtergesellschaften team neusta Schweiz, neusta destination solutions und neusta experience konnten wir das Projekt zügig und effektiv realisieren“, so Kierchhoff. Das OK2Travel-Widget ist eine Webkomponente, die mit Angular 11 umgesetzt wurde. Somit ist ein flexibler Einsatz in jedweder Webumgebung möglich. Einer der Vorteile: Es lässt sich problemlos als Plug-and-Play-Lösung in bestehende Online-Auftritte integrieren. Um den Kunden maximale Kostenkontrolle in diesen herausfordernden Zeiten zu bieten, basiert das Widget auf einem Lizenzmodell zu einem monatlichen Festpreis, welches auch die Art der Geschäftstätigkeit und die Unternehmensgröße berücksichtigt.