Stadionzeitplan kurbelt Ticketverkauf für BERLIN 2018 an

neusta software development entwickelt neue Möglichkeit der Ticketbestellung

Pressemitteilung 2017
Montag, 06.11.2017 // 09:00 Uhr

Bremen, 06. November 2017 – In weniger als einem Jahr ist es soweit: Die 24. Leichtathletik-EM startet in Berlin. neusta software development launchte im Juli einen interaktiven Stadionzeitplan auf www.BERLIN2018.info – das Besondere daran: Er verbindet die Suche nach dem Lieblingsevent mit dem Ticketkauf – eine äußerst verkaufsfördernde Funktion, wie sich nun herausstellt.

Knapp 280 Tage vor dem Start der EM sind laut Veranstalter bereits 90.000 Tickets verkauft. „Über den Stadionzeitplan ist die durchschnittliche Bestellgröße doppelt so hoch, wie über die normale Ticketseite. Das Tool kommt gut an, da die neue Funktion unter anderem eine zielgerichtete Auswahl ermöglicht und sich leicht handhaben lässt“, so Lars Seinschedt, Geschäftsführer von neusta software development. Der Ticketverkauf und der Stadionzeitplan sind sowohl auf dem Desktop als auch auf mobilen Endgeräten verfügbar.

Neue Funktionen im Detail

Bereits im vergangenen Jahr launchten neusta software development und Interwall die Website für das größte Sportevent 2018 in Deutschland, die Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin. Unter berlin2018.info gibt es Informationen und Tickets zur EM, die vom 7. bis 12. August 2018 im Berliner Olympiastadion und auf den Straßen Berlins stattfindet. Im Auftrag der Berliner Leichtathletik-EM 2018 GmbH konzipierte neusta software development vor Kurzem einen Stadionzeitplan. Das innovative Online-Tool im responsiven Design bündelt wichtige Infos zu den verschiedenen Events und ist mit dem Ticketverkauf verknüpft. So können sich Leichtathletik-Fans beim Stöbern auf der Website gleich die passenden Tickets für alle Wettkämpfe sichern. Dies erspart eine lange Suche und vereinfacht die Bestellung. Die Umsetzung des Konzeptes erfolgte in einem agilen Prozess mit dem Content-Management-System TYPO3.

Auch die generelle Ticketseite unterzog sich einer Umgestaltung. Zuvor wurden Kunden über einen Button direkt zum Ticketmaster-Shop weitergeleitet – erst dort konnten sie die entsprechenden Karten kaufen. Ab sofort ist es möglich, gewünschte Tickets oder ganze Session-Pakete bereits auf der Website von BERLIN 2018 auszusuchen, bevor der finale Check-Out auf ticketmaster.de erfolgt. Das führt während des Bestellvorgangs zu einer besseren Übersicht über ausgewählte Wettkämpfe.

Über team neusta

Die Unternehmensgruppe bietet im Kerngeschäft Beratung, Entwicklung und Umsetzung von komplexen Software-, Mobile- sowie eCommerce-Lösungen. Hinzu kommen Leistungen in den Bereichen Konzeption, Personal, Design, Usability und Kommunikation. Aktuell beschäftigt team neusta u. a. an den Standorten in Bremen, Hamburg, München, Berlin, Köln und Toulouse fast 1.000 Angestellte und beauftragt derzeit 500 Freiberufler. Die Gruppe erzielte 2016 einen Umsatz von 133 Mio. Euro und erwartet für das aktuelle Geschäftsjahr eine Steigerung des Gesamtumsatzes auf 170 Mio. Euro. Weitere Informationen unter: www.team-neusta.de.