Professioneller Sport-Club launcht digitale Lösungen

Nach dem Pilotprojekt für Werder Bremen implementierte nun auch die SpVgg Greuther Fürth die umfassenden digitalen Lösungen des Bremer Full-Service-Dienstleisters team neusta – weitere Vereine und Projekte folgen

Pressemitteilung 2017
Donnerstag, 19.10.2017 // 08:19 Uhr

Bremen, 19. Oktober 2017. Responsives und nutzerfreundliches Design, Apps, ein passendes Matchcenter sowie Lösungen zur einheitlichen Kommunikation über die sozialen Kanäle – diese Komponenten klingen wie unverzichtbare Bausteine für Profisportvereine, die Realität sieht jedoch häufig anders aus. neusta sport portals setzt sich zum Ziel, Digitalisierung innerhalb der Sportwelt neu zu denken. Die digitalen Experten aus der team neusta-Unternehmensgruppe setzten jüngst die neue Onlinewelt für die SpVgg Greuther Fürth um. Nach erfolgreicher Einführung der auf Microsoft Azure basierenden Cloud-Lösung beim SV Werder Bremen in 2016 folgen weitere Projekte in anderen Sportarten.

Benjamin Zschietzschmann, Geschäftsführender Gesellschafter der neusta sport portals GmbH, erklärt: „In erster Linie zählt das, was auf dem Feld passiert. Fans wollen Emotionen. Die digitale Welt funktioniert genauso. Sie muss eine Plattform für Identifikation, Fan-Präsenz und Interaktion bieten.“

SpVgg Greuther Fürths neuer Webauftritt und die Integration von Microsoft Azure Media Services vereinfachen die Kommunikation mit den Anhängern, rufen Emotionen hervor und schaffen neue und vielversprechende Absatzkanäle. Zschietzschmann fügt hinzu: „Wir bieten Instrumente zum Auf- und Ausbau der Eigen- sowie Fremdvermarktung – dadurch erschaffen wir eine neue Form des digitalen Inventars. Microsoft Azure Media Services hilft uns, dies möglich zu machen. Bei der SpVgg Greuther Fürth sind native Apps für iOS und Android ebenso Teil des Portfolios wie „Kleeblatt-TV“, eine Plattform, die nach einem einfachen Registrierungsprozess freien Video-Content anbietet.

Holger Schwiewagner, Geschäftsführer der SpVgg Greuther Fürth, merkt an: „Für uns ist es ein Quantensprung in die digitale Welt. Wir bedanken uns beim Team von neusta sport portals, mit denen wir dieses Projekt sehr partnerschaftlich angegangen sind und auch in Zukunft weiter ausbauen.“

Weitere Projekte befinden sich aktuell bei neusta sport portals in der Umsetzung. Darunter ein Fußball-Bundesligist sowie ein mitgliederstarker Deutscher Sportverband. „Uns geht es dabei nicht nur um das Produkt“, so Zschietzschmann. „Wir merken, dass aufgrund der unzähligen digitalen Optionen strategische Beratung für Vereine und Verbände ungemein wichtig ist.“ In den nächsten Monaten kommt die eigens entwickelte Plattform der team neusta-Experten auch in weiteren Sportarten zum Einsatz.

Vereine müssen oftmals hohe Zugriffsraten während Live-Spielen bewältigen, was besonders in Kombination mit großen Datenmengen eine Herausforderung für die Performance der Plattform ist. Folglich wählten Zschietzschmann und sein Team Microsoft Azure Media Services. Das Tool bietet perfekte Skalierbarkeit und erlaubt es, unmittelbar auf Belastungsspitzen zu reagieren.
„Aus technischer Perspektive erfordert die digitale Kommunikation mit Sportfans Schnelligkeit und Stabilität“, erklärt Gregor Bieler, General Manager One Commercial Partner Group bei Microsoft Deutschland. „team neusta macht sich Microsoft Azure Media Services zu Nutze, um Multimedia-Lösungen für Sportvereine zu entwickeln, die Fans näher an ihre Lieblingsmannschaft heranbringen.“

Über team neusta

Die Unternehmensgruppe bietet im Kerngeschäft Beratung, Entwicklung und Umsetzung von komplexen Software-, Mobile- sowie eCommerce-Lösungen. Hinzu kommen Leistungen in den Bereichen Konzeption, Personal, Design, Usability und Kommunikation. Aktuell beschäftigt team neusta u. a. an den Standorten in Bremen, Hamburg, München, Berlin, Köln und Toulouse fast 1.000 Angestellte und beauftragt derzeit 500 Freiberufler. Die Gruppe erzielte 2016 einen Umsatz von 133 Mio. Euro und erwartet für das aktuelle Geschäftsjahr eine Steigerung des Gesamtumsatzes auf 150 Mio. Euro. Weitere Informationen unter: www.team-neusta.de.