Höhle der Löwen auf Bremisch

Gründer-Wettstreit und internationale Speaker beim größten Start-up-Event der Region

Pressemitteilung 2017
Donnerstag, 02.11.2017 // 16:19 Uhr

Bremen, 02. November 2017 – Wenn sich am 10. November die Gründerszene Bremens im Schuppen Eins versammelt, heißt es wieder GNGX: Das seit 2015 regelmäßig bei team neusta veranstaltete Start-up-Event wartet zum zweiten Mal in großem Festival-Charakter mit rund 500 Besuchern auf. Namhafte Speaker wie Marc Schachtel, CTO der Parship Elite Group, verraten in Impulsvorträgen, wie ihre Unternehmensgründung gelang und geben Einblicke in hochaktuelle Trends der Szene. So zeigt Blockchain-Expertin Dimitra Papadopoulou etwa, warum hinter der Datenbank-Technologie weit mehr steckt, als die virtuelle Währung Bitcoin. Anschließend kommt es zum sogenannten Elevator-Pitch: Vier Gründer-Teams haben die Gelegenheit, eine Fachjury innerhalb von fünf Minuten von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Es winkt ein ordentlicher Hauptgewinn: Sechs Monate Coworking bei team neusta, um in Umfeld der Bremer Unternehmensgruppe weiter an der Idee zu feilen sowie eine markenrechtliche Beratung der Kanzlei BOEHMERT & BOEHMERT und eine Jahresmitgliedschaft für das Fitnesscenter Werder Sports.

Das Event soll, neben dem eigentlichen Gründer-Wettstreit, vor allem eins: Menschen aus dem Start-up-Umfeld zusammenbringen. Initiator und Veranstalter André Wollin: „Hinter GNGX steckt die Idee, einen entspannten Rahmen zu schaffen, in dem sich kreative Leute, Gründungswillige und Investoren begegnen, austauschen und im besten Fall motivierte Partner für ihre Vorhaben gewinnen.“ Damit das Netzwerken besonders gut gelingt, erhält jeder Besucher am Eingang ein Namensschild samt Funktionsbezeichnung: Entwickler-Nerd, Hipster-Designer oder Business-Kasper. Mit Hilfe dieser Kategorien finden Kreative leicht potenzielle Gründungspartner. Das Ergebnis der letzten Veranstaltung im Juni 2017 zeigt: Aus Begegnungen bei GNGX haben sich etwa zehn neue Teams gefunden, die nun gemeinsam an einer Geschäftsideen arbeiten.

Welche Gründer sich mit ihrer Idee am 10. November vor der Jury präsentieren dürfen, entscheidet sich in einer Vorrunde zwei Tage vor dem Event. Zu den Juroren vor Ort gehören bekannte Gründer und Experten aus der Region: Nicolaj Armbrust von Traum-Ferienwohnungen, Torben Buttjer von Reishunger, Prof. Dr. Jörg Freiling, Lehrstuhlinhaber Entrepreneurship an der Uni Bremen, zudem Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrechtsexperte Dr. Eckhard Ratjen und Carsten Meyer-Heder, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von team neusta.

Große Namen und internationale Speaker

Im Laufe des Abends plaudern weiterhin sieben erfolgreiche Gründer aus dem Nähkästchen und motivieren Gleichgesinnte, ihren unternehmerischen Traum zu verwirklichen. Unter anderem stehen Bertrand Joab-Cornu und Lars Klein, Gründer der Mitflugzentrale Wingly, sowie Dirk Fehse, Gründer und CEO von PaulCamper, einer Plattform für privates Campersharing, auf der Bühne. Auch Jürgen Ulbrich und Oskar Neumann sind mit von der Partie. Sie entwickelten einen App-Baukasten mit dem jeder, ohne Programmierkenntnisse, ganz einfach eine eigene App zusammensetzen kann. Mit diesen und weiteren ausgewählten Gästen gibt es an dem Abend eine gehörige Portion Inspiration für alle Gründer und die, die es werden wollen.

Über team neusta

Die Unternehmensgruppe bietet im Kerngeschäft Beratung, Entwicklung und Umsetzung von komplexen Software-, Mobile- sowie eCommerce-Lösungen. Hinzu kommen Leistungen in den Bereichen Konzeption, Personal, Design, Usability und Kommunikation. Aktuell beschäftigt team neusta u. a. an den Standorten in Bremen, Hamburg, München, Berlin, Köln und Toulouse fast 1.000 Angestellte und beauftragt derzeit 500 Freiberufler. Die Gruppe erzielte 2016 einen Umsatz von 133 Mio. Euro und erwartet für das aktuelle Geschäftsjahr eine Steigerung des Gesamtumsatzes auf 170 Mio. Euro. Weitere Informationen unter: www.team-neusta.de.