Drive Smarter

team neusta investiert in Social-Driving-App „drivo“

Pressemitteilung 2017
Samstag, 25.02.2017 // 13:33 Uhr

Bremen, Februar 2017 – Eine Anwendung, die Autofahrern hilft, sicher und umweltschonend zu fahren und dabei den Geldbeutel zu schonen – klingt nach Zukunftsmusik, ist dank der neuen App „drivo“ aber ab sofort möglich: Die App bemisst per Smartphone-Sensorik das Fahrverhalten seiner Nutzer und gibt dieses in Echtzeit per Index wieder. Freunde vergleichen ihre Scores, treten in Challenges gegeneinander an und unterstützen sich gegenseitig. Das Besondere: „drivo“ kommt komplett ohne zusätzliche Hardware aus und ist damit sofort einsatzbereit. Finanzielle und technologische Unterstützung erhält das Start-up von der Bremer Unternehmensgruppe team neusta.

„Hinter der App steckt die Idee, ein neues, stressfreies Fahrbewusstsein zu schaffen – voneinander lernen und gemeinsam für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen“, erklärt Gründer und Geschäftsführer Okan Gürsel. Auf diese Weise tragen User aktiv zum Umweltschutz bei, schonen Ressourcen und sparen somit bares Geld. „Aus technischer Sicht liegt uns das unmittelbare Feedback im Fahrzeug am Herzen, denn nur live kann ein echter Trainingseffekt erzielt und das Fahrverhalten verbessert werden“ ergänzt Gürsel.

Neben einer kostenfreien Version für Privatanwender gibt es eine zweite Lösung. Sie richtet sich an Unternehmen und ermöglicht elektronisches Flottenmanagement. Ausländische Firmen nutzen schon seit einigen Jahren fest eingebaute Systeme. In Deutschland hingegen steckt die sogenannte Telematik abseits von Speditionen noch in den Kinderschuhen. Sven Gunkel, Mitgründer und ebenfalls Geschäftsführer, dazu abschließend: „Wir gehen mit unserer Lösung neue Wege, da sie Hardware-unabhängig funktioniert und dennoch klare Erkenntnisse zum Fahrverhalten, etwa zur Vorlage bei den Versicherern liefert.“ Die App für Unternehmen ist sowohl für iOS- als auch für Android-Nutzer in den jeweiligen Stores erhältlich – „drivo“ für Privatanwender gibt es exklusiv für iOS, ein Release der Android-Version folgt zeitnah.