Umsatzsteigerung und neue Geschäftsbereiche

team neusta weiter auf Erfolgskurs

Pressemitteilung 2015
Montag, 21.12.2015 // 17:38 Uhr

Bremen, Dezember 2015 – Für 2015 erwartet die Bremer Unternehmensgruppe team neusta erneut eine Umsatzsteigerung um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und erreicht dabei 95 Millionen Euro. Inhaber Carsten Meyer-Heder: „Alle Tochterunternehmen haben sich in den vergangenen Monaten positiv entwickelt, was uns in unserer Ausrichtung und Fokussierung der einzelnen Geschäftsfelder bestärkt.“

Schon jetzt kann verkündet werden: Meyer-Heder und das Team aus 750 festen und 300 freiberuflichen Experten haben 2015 ein weiteres Erfolgskapitel in der Geschichte der auf IT, eCommerce und Kommunikation ausgerichteten Unternehmensgruppe geschrieben. „Wir stellten insgesamt 100 neue Mitarbeiter ein und konnten in allen Gesellschaften deutlich mehr Gewinn erzielen“, zeigt sich der Familienunternehmer zufrieden. Besonders hervorzuheben sei dabei die Entwicklung von neusta consulting, die ihren Umsatz im Bereich IT-Freelancer-Vermittlung und Beratung um überproportionale 70 Prozent auf 35 Mio. Euro steigern konnte. Gefolgt von neusta mobile solutions, die ihren Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um über 30 Prozent steigerte und sich erfolgreich im Bereich User-Experience für mobile Endgeräte etablierte.

Prämierte Projekte

Nicht nur anhand wachsender Zahlen lässt sich der Erfolg der Unternehmensgruppe festmachen – er spiegelt sich ebenso in einer Reihe von Auszeichnungen wieder. So wurden in diesem Jahr gleich zwei touristische Web-Projekte aus dem Hause neusta mit dem TYPO3-Award geehrt. Ebenfalls prämiert: Das Smart-Home Projekt Coqon. Für die besonders intuitive Gestaltung sowie ein überzeugendes integratives Gesamtkonzept erhielt das Coqon-Team den UX-Design-Award 2015 des Internationalen Design Zentrums Berlin.

Kompetenzausbau zählt

Weitere Geschäftsbereiche erschlossen sich mit drei neu gegründeten Gesellschaften innerhalb der Unternehmensgruppe: „Mit ,neusta identity & access management‘ können wir unsere Kunden zur Sicherheit von IT-Systemen im Hinblick auf die Vergabe von Mitarbeiterberechtigungen und die Sicherstellung von Compliance beraten“, erklärt Meyer-Heder. Unter dem Dach von „neusta next“ hat mit dem Produkt Coqon zudem das Thema Smart-Home Einzug gehalten. Seit Anfang des Jahres stärkt team neusta außerdem seine Präsenz in Nordrhein-Westfalen. Meyer-Heder: „neusta software development west bietet jetzt am Standort Essen das gesamte Leistungspektrum der neusta-Gruppe an und unterstreicht unsere Kompetenz als hybris extended workbench partner.“