Internationalen Organisation für Migration

team neusta startet Projekt mit der Internationalen Organisation für Migration

News
Donnerstag, 16.11.2023 // 13:15 Uhr

Bremen, 16.11.2023 – team neusta implementiert eine Omni-Channel-Lösung sowie ein Case Management für die Internationale Organisation für Migration (IOM). Ein Expertenteam der Digitalgruppe – bestehend aus team neusta Schweiz, neusta portal services und der HEC – setzt das Projekt zusammen mit dem Partner für Omni-Channel-Lösungen Anywhere365 um.

 

Bremen, 16.11.2023 – team neusta implementiert eine Omni-Channel-Lösung sowie ein Case Management für die Internationale Organisation für Migration (IOM). Ein Expertenteam der Digitalgruppe – bestehend aus team neusta Schweiz, neusta portal services und der HEC – setzt das Projekt zusammen mit dem Partner für Omni-Channel-Lösungen Anywhere365 um. „Mithilfe der Lösung, die auf Microsoft Teams basiert, soll die Bearbeitung der Anfragen unterstützt und die Prozesse professionalisiert werden. Das Projekt startet zunächst für Länderbüros in Polen, der Türkei und Kenia mit rund 52 Usern“, sagt Carsten Meyer-Heder, geschäftsführender Gesellschafter von team neusta.

Die Internationale Organisation für Migration (Sitz in Genf) sorgt dafür, die humane und geordnete Migration zu fördern, indem sie operationale Hilfsprogramme für Migranten durchführt. Zur IOM gehören weltweit über 400 Länderbüros. Die IOM führte eine öffentliche Ausschreibung für die Zentralisierung der Kommunikation mit Migranten durch. team neusta führt diese Dienstleistung aus. „Wir integrieren Microsoft Teams als moderne Telefonanlage bzw. Contact-Center. Die Omni-Channel-Lösung ist von unserem Partner Anywhere365. Außerdem richten wir ein Case-Management basierend auf Microsoft Dynamics 365 ein“, erklärt Meyer-Heder. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der IOM und über das uns entgegengebrachte Vertrauen. Es wird ein spannendes internationales Projekt.“

Der Einsatz von Microsoft Teams ermöglicht es, alle Kommunikationsmöglichkeiten innerhalb einer Organisation an einem Ort zu vereinen. Somit wird ein positiver Effekt auf die Effizienz und die Kostensenkung erzielt. Hinzu kommt, dass die IOM so schnell auf lokale Situationen weltweit reagieren kann: Es können zusätzliche Kommunikationskanäle aufgeschaltet oder Prozesse wie das Aufnehmen von Daten oder Dokumenten sicher und strukturiert angeboten werden. Für die Migranten besteht dadurch eine Omni-Channel-Kontaktmöglichkeit, um schnelle und kompetente Hilfestellungen sowie Informationen zu erhalten. Aktuell wird die Lösung in drei Länderbüros eingeführt. Perspektivisch ist die Umsetzung in weiteren Länderbüros geplant.