"COOPERANTS"-Projekt mit neusta aerospace

neusta aerospace im Konsortium des „COOPERANTS“-Projekts

News
Montag, 20.06.2022 // 16:33 Uhr

Das Team von neusta aerospace ist beim Leuchtturmprojekt „COOPERANTS“ mit dabei. Dieses ist in die Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur Erarbeitung von innovativen und praxisnahen Anwendungen und Datenräumen im digitalen Ökosystem GAIA-X eingebettet. Es ist das erste Forschungs- und Entwicklungsprojekt für das Bremer Unternehmen und somit ein bedeutender Schritt.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat sich im Rahmen des GAIA-X-Förderwettbewerbs zur Erarbeitung von innovativen und praxisnahen Anwendungen und Datenräumen im digitalen Ökosystem GAIA-X dazu entschieden, das Vorhaben „Collaborative Processes and Services for Aeronautics and Space“ (COOPERANTS) zu fördern. Am 11. Februar dieses Jahres hat das Team zusammen mit dem Projektträger Bundesnetzagentur nun offiziell das Projekt gestartet.

Gemeinsam mit anderen Partnern des Konsortiums, wie dem Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt – Raumfahrtsysteme (DLR-RY, Konsortialführer), Airbus Defence and Space, OHB Systems und anderen KMUs sowie wissenschaftlichen Partnern wie dem DFKI, startet neusta aerospace in Q3 nun die heiße Projektphase. „COOPERANTS“ soll die Digitalisierung der Prozesse in der Luft- und Raumfahrtbranche beschleunigen und effizientere, dezentrale Formen für zukünftige Arbeitsmethoden und Prozesse über den ganzen Lebenszyklus von Raum- und Luftfahrzeugen erarbeiten. Dabei ist das Team von neusta aerospace für die Entwicklung des digitalen Projektmanagement-Tools zuständig.

„Wir freuen uns riesig, unsere Expertise bei diesem bedeutenden Projekt für die Luft- und Raumfahrtbranche einbringen zu können. Es ist unser erstes Forschungs- und Entwicklungsprojekt und dann direkt mit dem BMWK zusammen – ein bedeutender Schritt für uns“, sagt Arno Scheidereiter, Geschäftsführer neusta aerospace.

 

Alle weiteren Informationen zum Projekt sind in der offiziellen Pressemitteilung des DRL zu finden.