PIMCORE Partnerschaft

team neusta ist PIMCORE Gold Partner

News
Donnerstag, 15.11.2018 // 10:41 Uhr

PIMCORE ist sozusagen das Schweizer Messer im Online-Segment. Es verbindet PIM, DAM, Shop, CMS und seit neustem die PIMCORE Kundendatenplattform (CDP) in einem Framework. Das PIMCORE Framework wird permanent weiterentwickelt und schon heute von dem weltweit führenden Forschungs- und Beratungsunternehmen GARTNER als „Cool Vendor“ geführt. team neusta ist nun PIMCORE Gold Partner und baut damit sein Portfolio weiter aus.

Die Anforderungen unserer Kunden und somit auch die Anforderungen an die Systemlandschaften haben sich über die Jahre verändert. Einen Shop mit hochwertigem Marketing-Content zu befüllen, war nicht immer leicht. Es fehlten entweder die passenden Schnittstellen, um Shop und CMS zu verbinden oder einer der beiden Bereiche war eher rudimentär vorhanden. Produktinformationen zu sammeln und an der gewünschten Stelle bereitzustellen, stellt für viele Systeme eine Herausforderung dar. Dabei bleiben häufig Potenzial, Zeit und Geld auf der Strecke. Die Funktionen der bis dahin vorhandenen Tools am Markt stimmten selten mit den exakten Wünschen und Bedürfnissen der eigenen Kunden überein. Die Entwickler mussten die Systeme verbiegen, neu aufbauen und dabei umständlich denken.

Die Agentur Elements aus Salzburg nahm diese inkohärenten Systeme zum Anlass, eine neue, praktikable Lösung zu entwickeln. So entstand PIMCORE: Eine Software für Customer-Experience-Management, Produktinformations- und Stammdatenmanagement sowie E-Commerce. PIMCORE steht als Open-Source-Software-Lösung zur Verfügung und verfolgt dabei einen API-basierenden Ansatz, sodass sämtliche Funktionalitäten von einer PHP- und einer REST-API angesprochen werden können. So ist eine einfache Anbindung an Systeme wie SAP oder Salesforce möglich. Außerdem lässt sich das System beliebig durch Drittkomponenten und Plugins erweitern und individualisieren.

Durch die Goldpartnerschaft mit PIMCORE steht team neusta nun ein weiteres System zur Entwicklung von individuellen Online-Welten zur Verfügung. Fabian Gutsche, Geschäftsführer der team neusta-Tochtergesellschaft neusta software development, erklärt: „Mit der Partnerschaft zwischen PIMCORE und team neusta konnten wir unser Portfolio strategisch verbessern. PIMCORE gibt uns weitere Möglichkeiten Online-Auftritte so maßzuschneidern, wie von unseren Kunden gewünscht.“